1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Waldbad ist 90 Jahre alt

FreizeitKlötzer Waldbad ist 90 Jahre alt

Das Klötzer Waldbad existiert seit 90 Jahren. Das wird am ersten August-Wochenende gefeiert.

Von Markus Schulze 18.07.2018, 03:00

Klötze l Ende des 19. Jahrhundertes wurde in Klötze noch in der Purnitz geplanscht. Die erste Badeanstalt befand sich 1890 an der Bahnhofstraße, genauer gesagt auf dem heutigen Adolph-Frank-Platz. Erst 28 Jahre später, 1928, wurde das Waldbad eröffnet. Das ist 90 Jahre her. Und genau dieser runde Geburtstag soll am 3. und 4. August groß gefeiert werden. „Die Vorbereitungen laufen seit Monaten“, weiß Monika Gille von der Wasserwacht.

Im Januar wurde ein Festkomitee gegründet. Die Stadt Klötze ist darin mit Bürgermeister Uwe Bartels und der für Kultur und Tourismus zuständigen Irina Bitter ebenso vertreten wie René Schneider von der Veranstaltungsagentur, Schwimmmeister Roland Gille, Gastronom Stefan Rönnefahrt, Susanne Riedel von der DRK-Tagesgruppe, Chronistin Katrin Lehmberg, Bastian Gebel vom Jugendklub Corner, Lothar Schulze vom Förderverein für das Tiergehege, Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt, André Dörk vom VfB Klötze und Andreas Kipp vom Klötzer Karnevalsverein (KKV).

Im Hintergrund engangiert sich auch das Team der Rettungsschwimmer. Der Arbeitskreis traf sich alle 14 Tage zu einer Besprechung, so auch gestern Abend. Das Festprogramm steht weitestgehend, nun geht es noch um Details, wie Monika Gille berichtete. Der Dank geht schon jetzt an die Sponsoren. In dieser Hinsicht werden aber noch weitere Unterstützer gesucht, die sich direkt im Waldbad (Telefon 03909/21 70) melden können. „Wir sind für jede Hilfe dankbar“, macht die Kreisleiterin der DRK-Wasserwacht deutlich.

Das Fest zum 90-jährigen Bestehen des Klötzer Waldbads startet am Freitag, 3. August. Der Badebetrieb wird an diesem Tag um 17 Uhr beendet. Bis dahin gelten die üblichen Eintrittspreise. Um 19 Uhr beginnt eine Sommerparty mit ganz viel Musik. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weiter geht es am Sonnabend, 4. August, ab 10 Uhr mit einem Beach-Volleyball-Turnier. Anmeldungen hierzu werden von André Dörk und Holger Brockel oder direkt im Waldbad entgegengenommen. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Uwe Bartels nicht nur das Waldbadfest offiziell eröffnen, sondern auch die dazu passende Ausstellung, in der im Zeitstrahl die Geschichte des Waldbads von 1928 bis 2018 dokumentiert wird. „Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten“, hüllt sich Monika Gille in Schweigen. Um 15 Uhr soll eine „verrückte Bademodenschau“ steigen. Federführend ist hier der KKV.

Dann können sich die Besucher auch am Kuchenbasar gütlich tun, für den Wasserwacht und Seniorenschwimmgruppe zuständig sind. Überhaupt, so betont Monika Gille, ist für das leibliche Wohl hinlänglich gesorgt. Es gibt Popcorn, Slush-Eis, einen Imbisswagen und der Kiosk wird einen zusätzlichen Getränkestand aufbieten.

Für 16.30 Uhr ist eine Neptun-Taufe geplant. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich an dem Tag bis 15.30 Uhr im Waldbad melden. „Gesucht werden noch Häscher, die die Leute einfangen“, erklärt Monika Gille.

Wie schon bei der 80-Jahr-Feier vor zehn Jahren soll es auch wieder ein Wasserkistenrennen geben. Der Start ist für 17.30 Uhr vorgesehen. Dieser Programmteil obliegt dem Corner. Teilnehmen können Gruppen oder Personen im Alter von 1 bis 99 Jahr(en). Zum Rennen zugelassen werden alle selbstgebauten, wassertauglichen Objekte, die keine Fette, Öle oder andere wasserschädigende Stoffe enthalten. Bewertet werden sowohl die Fahrtauglichkeit und Geschwindigkeit der Wasserkisten auf einer festgelegten Distanz, als auch die Kreativität der Konstrukteure. Anmeldungen nimmt das Corner entgegen, Telefon 03909/48 05 59.

Die Siegerehrungen für das Beach-Volleyball-Turnier und das Seifenkistenrennen sind für 18.30 Uhr vorgesehen. Anschließend, von 19 bis 24 Uhr, gibt es Abendunterhaltung inklusive einer Überraschung, macht Monika Gille neugierig. Außerdem kann unter Flutlicht gebadet werden.

Der Eintritt am 4. August kostet für Kinder 1,50 Euro und für Erwachsene 2,50 Euro. Die Saisonkarten und Abendtarife gelten nicht.

Den ganzen Tag über finden außerdem lustige Spiele im und am Wasser für kleine und große Leute statt. Es gibt eine Riesenrutsche, eine Hüpfburg, eine Spiel- und Bastelstraße, betreut vom Corner und der DRK-Tagesgruppe, und der VfB Klötze bietet sportliche Aktivitäten an. Darüber hinaus werden diverse Info-Stände, wie etwa vom Förderverein für das Tiergehege, aufgebaut sein und sogar die Titanic taucht wieder auf, wie Monika Gille ankündigt. Und: „Bei den Spielen gibt es Preise zu gewinnen.“

Abschließend weist sie darauf hin, dass am Festwochenende das Parkplatzangebot rund um das Waldbad erweitert wird und die Flächen ausgeschildert sind. So ist es mit dem Ordnungsamt abgesprochen. Untersagt ist es, Flaschen mit in das Waldbad zu nehmen. Neben den Toiletten im Funktionsgebäude wird auch ein Toilettenwagen aufgestellt sein. Die Nutzung der Klos ist gebührenpflichtig, informiert Monika Gille. Dafür wird eine Reinigung gewährleistet.

Ansonsten haben Monika Gille und all die anderen Organisatoren nur noch einen Wunsch für die 90-Jahr-Feier: „Hoffentlich haben wir gutes Wetter.“