EIL

Frühlingsfest Alles, was es braucht

Ein Frühlingsfest wurde am Sonntag im Böckwitzer Museum gefeiert. Dabei gab es viele Spiele für Kinder.

Von Meike Schulze 08.05.2017, 17:00

Böckwitz l Da waren die Mühen der Vorbereitung doch nicht umsonst gewesen: Nach einem eher verhaltenen Start zu Beginn um 11 Uhr, trudelten ab dem frühen Sonntagnachmittag immer mehr Gäste auf dem Festgelände am Böckwitzer Museum ein. „Es ist unser 19. Frühlingsfest“, erklärte die Vorsitzende des Museumsvereines, Ingrid Schumann. Gleich ein Jahr nachdem der Verein gegründet worden war, wurde das erste Fest ausgerichtet. „Und wir hoffen, dass es nächstes Jahr das 20. Frühlingsfest geben wird.“

Gemessen an der Resonanz der 19. Auflage dürften die Aussichten darauf gut sein. Zahlreiche Gäste kamen – im Familien- oder Freundeskreis, so wie etwa eine Reisegruppe aus Sassenburg, – um bei Kaffee, Kuchen und anderen kulinarischen Genüssen einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Unterhalten wurden sie dabei unter anderem von den Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Jahrstedt. Mit ihrem Lied „Wir sagen jetzt hallo“, eröffneten sie den musikalischen Reigen, in dem später weitere Aufführungen folgten. Die Pausen nutzten die Ausflügler, um sich im Museum und auf dem kleinen Warenmarkt umzuschauen.

Zweifelsohne hatten die Kinder den meisten Spaß beim Frühlingsfest. Sie tobten sich auf der Hüpfburg aus und ließen sich von Ralf Düring für Sport begeistern. Und dann waren da auch noch die Bastel- und die Schminkstation, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Zum Gelingen des Festes trugen vor allem die Aktiven des rund 30 Mitglieder zählenden Vereins bei. So hießen Michaela Stahl, Uschi Ohlies und Monika Grölle die Gäste am Eingang willkommen. Kerstin Ickert kümmerte sich um den Grill, Stefanie Mertens und Dominique Stahl bedienten am reichhaltigen Kuchenbuffet, Stefanie Kammann gehörte zum fleißigen Kinderschmink- und Bastelteam. Und dann war da natürlich das warme Frühlingswetter, das dem Fest alle Ehre machte.