1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Angler wollen Zusammenschluss

Fusion Klötzer Angler wollen Zusammenschluss

Der Klötzer Angelverein Purnitzgrund will mit der Ortsgruppe II fusionieren. Die Mitglieder stimmten am Mittwoch dafür.

Von Harald Tüllner 16.06.2016, 13:00

Klötze l Die Mitglieder des Angelvereins Purnitzgrund Klötze befürworten ein Zusammengehen ihres Vereins mit der Klötzer Ortsgruppe II. Das haben die Petrijünger am Mittwochabend in einer Abstimmung in der Vereinsgaststätte Zum goldenen Löwen bekundet.

Seit Jahren bestehen in Klötze zwei Anglergruppen. Jede Gruppe bewirtschaftet ihre eigenen Gewässer, die vom Landesanglerverband Sachsen-Anhalt gepachtet wurden. Nach der Neuwahl des Vorstandes des Klötzer Angelrvereins Purnitzgrund gibt es nun Bestrebungen eines Zusammenschlusses.

„Es gab bereits eine Verständigung mit einem Teil des Vorstandes der Ortsgruppe II während einer jüngsten Vorstandssitzung“, erklärte Vereinsvorsitzender Anselm Fuckner. Dabei habe die Leitung der Klötzer Ortsgruppe II signalisiert, dass es keine grundsätzlichen Bedenken gegen eine Fusion gebe, so Fuckner. Die Mitglieder der Ortsgruppe II müssten dem Angelverein Purnitzgrund beitreten, da eine Auflösung des Vereins nicht zur Debatte stünde, macht der Vereinschef deutlich.

„Mit den Freunden der Ortsgruppe II würde unser Verein auf rund 140 Mitglieder ansteigen. Eine Selbständigkeit im Landesanglerverband wäre damit gegeben, was wir aber nicht anstreben“, wandte Fuckner gleich ein. Wichtiger seien ein größerer Maschinenpark für die Gewässerpflege sowie Mehreinnahmen für den Verein zur Vervollständigung der Gerätschaften. „Ein Beitritt der Mitglieder der Klötzer Ortsgruppe II könnte im kommenden Jahr erfolgen“, schloss Fuckner seine Erläuterungen.

In der Diskussion gab es keine grundsätzliche Ablehnung. Allerdings müssten die rechtlichen Bedingungen dafür im Vorfeld abgeklärt werden, hieß es in der Runde.

Die Ortsgruppe II Klötze ist Bestandteil des Anglervereins Klötze und Umgebung, in dem der Großteil der Ortsgruppen des Altkreises Klötze Mitglied sind. Ein Wechsel der Vereine wäre also notwendig. Wie dieser vollzogen werden könnte, wäre unter anderem mit dem Landesanglerverband abzuklären, meinten die Petrijünger während der Diskussion.

Da aber auch der Angelverein Purnitzgrund in dem kreislichen Verein Klötze und Umgebung Mitglied ist, dürfte das nicht so kompliziert sein, hielten andere Mitglieder dagegen. Nach weiteren Meinungsäußerungen erklärte Anselm Fuckner, alle rechtlichen Voraussetzungen klären und Wege zum Zusammengehen auszuloten zu wollen.

„Uns geht es heute darum, von den Mitgliedern den Auftrag zu erhalten, dieses Ziel weiter zu verfolgen oder nicht.“ Bei der Abstimmung waren von den 22 anwesenden Anglern zwei dagegen. „Wir werden uns also demnächst erneut mit dem Vorstand der Klötzer Ortsgruppe II zusammensetzen und über die Vereinigung diskutieren“, erklärte Fuckner.

Anschließend gab Gewässerwart Horst Winkelmann die Aufgaben des nächsten Arbeitseinsatzes, der am morgigen Sonnabend, 18. Juni, geplant ist, bekannt. Treff ist um 9 Uhr am Neuen Gewässer. Es soll der Uferbereich gemäht werden, Aufräumarbeiten und das Beseitigen von Unkraut stehen ebenfalls an. Harken und Hacken sowie Spaten sollten mitgebracht werden, bat Winkelmann.