1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Nordsteimker gewinnen „Cup ohne Pott“

Fußball Nordsteimker gewinnen „Cup ohne Pott“

Der TSV Kusey lud am Wochenende zum TG-Bau-Cup ein. Es gewann das Team aus Nordsteimke.

Von Siegmar Riedel 24.07.2017, 21:00

Kusey l Es geht offenbar aufwärts mit dem TG-Bau-Cup im Fußball. Seit drei Jahren lädt der TSV Kusey zu diesem Wettbewerb ein. Doch die Resonanz ließ anfangs zu wünschen übrig. „In diesem Jahr können wir zum ersten Mal von einem Turnier sprechen“, freute sich Spielleiter Sebastian Behrendt im Gespräch mit der Volksstimme. „Denn sechs Mannschaften haben ihr Kommen zugesagt.“

Gründe für diesen Erfolg sieht der Spielleiter darin, dass weitere Kontakte geknüpft worden sind. Jetzt in der Sommerpause würden die Fußballer das Turnier auch als Vorbereitung auf die bevorstehende Saison nutzen können. Zwar sind auch einheimische Mannschaften kontaktiert worden, aus der Region könnten es nach Meinung der Kuseyer aber gerne noch ein paar Teams mehr sein, die sich an dem Turnier beteiligen.

Ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen wollten neben dem TSV Kusey der MTV Beetzendorf, Wacker Lindstedt, der SV Nordsteimke, der 1. FC Oebisfelde und der VfL Knesebeck. Als Schiedsrichter fungierten Andy Baumann und Normen Schwotzer. Gespielt wurde 1 mal 18 Minuten. „Angestrebt wird das Spiel auf dem Großfeld mit jeweils zehn Feldspielern plus Torwart“, erläuterte Sebastian Behrendt.

Das Turnier ist zwar als TG-Bau-Cup deklariert. Doch einen Cup oder Pott gibt es nicht für die Sieger. Dafür Geldpreise. So hatten es sich die Spieler des TSV gewünscht. Für den 1. Platz gibt es 200 Euro, für den 2. Rang 100 Euro und für Platz drei 50 Euro für die Vereinskasse.

Am Nachmittag standen nach spannenden und äußerst fairen Spielen die Gewinner fest: Aufgrund des besseren Torverhältnisses siegte Nordsteimke mit 11 Punken und 5:0 Toren vor den Vorjahressiegern des TSV Kusey mit ebenfalls 11 Punkten und 5:1 Toren. Auf den weiteren Plätzen folgten Wacker Lindstedt (8 Punkte), MTV Beetzendorf (5), 1. FC Oebisfelde (3) und der VfL Knesebeck (1).

Zuvor hatte Sebastian Behrendt den Mitgliedern des TSV Kusey und Helfern für ihr Engagement bei zwei Arbeitseinsätzen gedankt. Dabei hat das Vereinshaus innen frische Farbe bekommen.