1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Literatur trifft auf Natur

Gartenlandschaft  Literatur trifft auf Natur

Familie Preetz in Schwiesau öffnete ihren kunstvollen Garten für Besucher. Dieses Mal gab es zudem Ausstellungen und eine Lesung.

Von Siegmar Riedel 15.07.2018, 22:00

Schwiesau l Einmal mehr avancierte der Garten von Hilde und Günter Preetz in Schwiesau am Sonntag zu einem Treffpunkt. Hunderte Besucher wollten sich die grüne Oase im Rahmen der Aktion „Gartenlandschaft Altmark“ des Tourismusverbandes ansehen. Doch dieses Mal kamen nicht nur die Naturliebhaber auf ihre Kosten, sondern auch die Freunde besonderer Lyrik. Dafür sorgte die Klötzerin Ramona Metzing. Sie las aus dem Buch „Malerei trifft Lyrik“ mit ihren Texten zu Bildern von Petra Schmidt.

Zu sehen waren auch die Keramiken von Hilde Preetz. Mal sind sie praktische Blickfänge, mal Kunstobjekte, mal einfach nur schön. „Wir haben auch eine Kunstausstellung mit Bildern der Gardelegerin Marie-Luise Pickhahn“, verriet sie. Bestaunt und gekauft werden konnten ebenso Holzarbeiten vom kleinen Schild bis zum besonderen Sitzmöbel, alles Einzelstücke.

Zum elften Mal öffnete die Familie ihre Gartenanlage, bestehend aus 1000 Quadratmetern Innenhof und rund 7000 Quadratmetern mit großem Teich dahinter.

„Der Zuspruch der Besucher ist unterschiedlich“, berichtete Hilde Preetz, „aber immer ziemlich gut.“ Die staunenden Gäste würden aus Magdeburg kommen, aus Berlin, Hannover und natürlich aus der Altmark. Um eine so große Gartenanlage in diesem hervorragenden Zustand zu erhalten, bedarf es umfangreicher Pflege. „Das ist schon ein richtiger Arbeitstag“, verweist sie auf den täglichen Pflegeaufwand. „Hilfe haben wir bisher nicht in Anspruch genommen.“