1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Concordia Kusey kommt in die Jahre

Generalversammlung Concordia Kusey kommt in die Jahre

Der 110. Geburtstag des Männerchores Kusey bestimmt das Geschehen der Sangesbrüder. Der Vorstand informierte über die Vorbereitungen.

Von Siegmar Riedel 29.01.2018, 02:00

Kusey l Hartmut Leneke bleibt Vorsitzender des Männerchores Concordia Kusey. Er und die anderen Vorstandsmitglieder sind während der Generalversammlung des Ensembles am Freitagabend in der Gaststätte Zum braunen Hirsch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden. Neben Hartmut Leneke gehören dem Gremium weiterhin an: Wolfgang Gottschlich als stellvertretender Vorsitzender, Klaus-Peter Pasche als Schriftführer und Ludwig Ahrend als Hauptkassierer. Die musikalische Leiterin ist Andrea Jürges.

Großen Raum nahm in der Versammlung die Vorbereitung der 110-Jahr-Feier vom 1. bis 3. Juni ein. „Wir haben 16 Chöre eingeladen für den Haupttag am 3. Juni, zehn Rückmeldungen sind bereits eingegangen“, informierte Hartmut Leneke.

Gefeiert werden soll in einem 600 Quadratmeter großen Festzelt, das bereits bestellt ist. Imbissstände werden den Festplatz ergänzen.

Für die Musik werden laut Leneke der Spielmannszug Immekath und die Blaskapelle Kalbe/Bismark sorgen. Ein Kinderfest wird es einen Tag zuvor, am Nachmittag des 2. Juni geben.

Hartmut Leneke und Wolfgang Gottschlich baten die Sänger um Unterstützung, wenn solche Arbeiten anstehen wie das Birkenschlagen und anderes.

Im Anschluss gab es Blumen für langjährige Mitglieder der Concordia. Hartmut Leneke selbst ist bereits seit 40 Jahren Mitglied des Ensembles. Seit 25 Jahren singt Eckhard Bratz in dem Chor mit.

Für Dirigentin Andrea Jürges war 2017 ein besonderes Jahr. „Ich habe Euren Stolz auf den Chor gespürt und auch die Freundschaft zu anderen Chören. Das hat mich beeindruckt“, sagte sie. Neben Liedern der alten Meister nahmen die Kuseyer 2017 auch Jazz und moderne Chorlieder in ihr Programm auf. Das Liedgut müsse breit gefächert sein, um ein breites Publikum zu erreichen, erläuterte Andrea Jürges und zählte die neuen Lieder auf. „Das ist eine ziemlich große Leistung“, befand sie.

Ortsbürgermeister Klaus Vohs überreichte den Sängern eine Spende für die Festkasse.