1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eine bunte Mischung beim Gewerbe

Gewerbestatistik Eine bunte Mischung beim Gewerbe

44 Gewerbebetriebe wurden im vergangenen Jahr in der Stadt Klötze angemeldet. Abgemeldet wurden im gleichen Zeitraum 35 Betriebe.

Von Tobias Roitsch 27.07.2016, 03:00

Klötze l Sein eigener Chef sein, betriebliche Entscheidungen treffen, eigene Ideen in die Tat umsetzen: Der Weg in die berufliche Selbstständigkeit kann verlockend sein. Doch soll ein neuer Betrieb eröffnet werden, steht auch die Anmeldung eines Gewerbes an. Insgesamt 44 solcher Anmeldungen wurden im vergangenen Jahr im Ordnungsamt des Klötzer Rathauses registriert.

Die Arten der Betriebe waren dabei äußerst vielfältig, wie aus einer Auflistung der Stadt hervorgeht. In dieser sind die jeweiligen Betriebsstätten zusammengefasst und die ausgeführten Tätigkeiten teilweise beschrieben. Eine Zuordnung zu einer bestimmten Branche gibt es allerdings nicht. Die Liste gibt dennoch einen Eindruck davon, was die Klötzer Firmengründer so machen. Und das ist äußerst vielseitig.

Unter den Gewerbe-Anmeldern befanden sich im Vorjahr beispielsweise einige Handwerker. Tischlerei, Trockenbau, Gebäudesanierung oder wie in einem Fall das Verlegen von Estrich, Parkett und Fliesen sind nur ein paar Beispiele für Betriebe, die auf der Liste stehen. Während sich manche auf einen handwerklichen Bereich beschränken, scheinen andere Gewerbe-Anmelder vielseitig begabt zu sein. „Dienstleistungen aller Art“ ist als Tätigkeitsbeschreibung gleich zweimal auf der Liste mit den Anmeldungen zu lesen. Von der Umzugshilfe über die Fenster- und Dachreparatur bis hin zum Garten- und Landschaftsbau sowie Malerarbeiten – alles aus einer Hand – sollen dabei verschiedene Leistungen angeboten werden, wie sich der Zusammenfassung entnehmen lässt.

Ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollten hingegen offenbar andere Firmengründer. Angemeldet wurde im Klötzer Rathaus im Vorjahr etwa ein Gewerbe, das mit „Erstellung von Grafiken, Fotos, Layouts für Print- und Webmedien“ beschrieben wurde. Das Herstellen und der Verkauf von Motivtorten war eine andere Geschäftsidee. Selbstgestrickte Kleidung und Deko-Artikel werden laut Auflistung seit vergangenem Jahr ebenfalls verkauft.

Doch 2015 wurden nicht nur 44 neue Gewerbe an-, sondern auch 35 abgemeldet. Auch zu diesen Fällen gibt die Auflistung einige Informationen. Nicht aber darüber, warum es die Betriebe nicht mehr gibt. Abgemeldet wurden unter anderem Betriebe aus dem Bereich Gastronomie. Eine „Imbisswirtschaft mit Sitzgelegenheiten“ ist ebenso darunter gewesen wie ein Partyservice, eine Schankwirtschaft mit Imbissangebot oder ein Restaurant. Gleich zweimal taucht der Begriff „Fahrschule“ auf, ebenso eine Reitschule. Weitere Abmeldungen betrafen das Handwerk und den Handel.

Deutlich höher war in den vergangenen Jahren die Zahl der Abmeldungen von Gewerbebetrieben im Vergleich zu den Neuanmeldungen. So gab es zwischen 2011 und 2015 insgesamt 229 Anmeldungen. Die Zahl der Abmeldungen betrug im gleichen Zeitraum 262, genau 100 Ummeldungen wurden vorgenommen. Insgesamt gibt es 674 angemeldete Gewerbe in Klötze (Stand März 2016).