1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 50 Jahre vergehen wie im Flug

Goldene Hochzeit 50 Jahre vergehen wie im Flug

Annelore und Volker Tegge aus Klötze feierten ihre goldene Hochzeit. Als Überraschung gab es eine Kutschfahrt zur Kirche.

Von Siegmar Riedel 18.07.2017, 17:30

Klötze l Ruhig ging es noch am Dienstagmorgen im Haus der Familie Tegge in Klötze zu. Käme nicht Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt durch die Tür, würden Besucher kaum merken, dass hier ein großes Fest bevorsteht. Denn Annelore und Volker Tegge feierten ihre goldene Hochzeit.

Kennengelernt haben sie sich im Jahr 1965. „Beim Tanz im Lindenhof in Apenburg“, erinnert sich der 73-jährige Volker Tegge. Zwischen ihm und seiner gleichaltrigen heutigen Ehefrau hat es gleich gefunkt. Es folgten gegenseitige Besuche – sie wohnte in Schadewohl bei Diesdorf, er in Jeeben. „Ostern 1966 haben wir uns verlobt“, berichtete er, „ein Jahr später haben wir geheiratet.“ Standesamtlich in Beetzendorf, gefeiert wurde in Diesdorf, erzählte Annelore Tegge.

1969 zogen sie in eine Wohnung in Klötze. Sie arbeitete als Unterstufenlehrerin in Bandau und als Hortnerin in Klötze. „Dadurch lernte ich viele Kinder kennen, die heute längst erwachsen sind und selbst Kinder haben. Viele grüßen immer noch freundlich“, freute sich die Goldbraut. Ihr Mann war Kraftfahrzeugmechaniker bei der Firma Krüger.

Sohn Marco komplettierte die Familie bald. Zusammen mit seiner Frau wohnt er heute in Gifhorn und sorgte am Dienstag mit für einen reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten.

1984 kauften die Tegges ein Häuschen in Klötze. Der große Garten ist auch heute noch eine Augenweide. Volker Tegge kümmert sich um die Kaninchen, Hühner und andere Haustiere. Für die Hühner hat er sogar einen Tunnel angelegt, damit sie gefahrlos von einem eingezäunten Teil des Grundstücks in den anderen gelangen können.

Doch damit nicht genug: 1959 trat Volker Tegge in die Feuerwehr ein und ist noch immer in der Alters- und Ehrenabteilung Mitglied. Seit 1972 engagiert er sich zudem im Pferdesport. Seit 1979 fungiert er sogar als Preisrichter. Annelore Tegge ist in einer Gymnastikgruppe und bei Fahrradtouren aktiv.

„Die 50 Jahre sind wie im Flug vergangen, das kann ich gar nicht fassen“, sagte Annelore Tegge. Wer so lange miteinander auskommen will, müsse Verständnis füreinander aufbringen und Toleranz. Darin sind sich beide einig.

Als Überraschung ist das Jubelpaar von Gerhard Gerich mit einer Kutsche abgeholt und zur Kirche gefahren worden. Danach begann die Feier im kleinen Kreis. Neben der Familie waren Feuerwehrkameraden und Reiter natürlich auch mit dabei.