1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 25 Minuten Beetzendorfer Geschichte

Heimatfreunde 25 Minuten Beetzendorfer Geschichte

Die Heimatfreunde aus Beetzendorf durften sich über ein Geschenk freuen. Burghard Rudolph übergab einen Film über das Heimatfest von 2009.

Von Tobias Roitsch 28.07.2017, 03:00

Beetzendorf l Über ein neues Exponat für ihre Sammlung können sich die Mitglieder des Vereins der Heimatfreunde Beetzendorf freuen. Denn nun zählt eine DVD über das Altmärkische Heimatfest, das 2009 in Beetzendorf gefeiert wurde, zum Bestand. Erstellt hat den gut 25-minütigen Film Burghard Rudolph, der ihn auch persönlich an die Vorsitzende der Heimatfreunde, Doris Tepelmann, übergab.

Rudolph ist begeisterter Hobbyfilmer und seit 40 Jahren in einem Filmklub aktiv. Zu der Burggemeinde hat er eine besondere Beziehung, wie der 77-Jährige sagte: „Ich bin in Beetzendorf geboren und habe 20 Jahre hier gelebt.“ Im Jahr 1960 ist er der Arbeit wegen in Richtung Schweizer Grenze aufgebrochen, erzählte Burghard Rudolph im Gespräch mit der Volksstimme weiter. Heute ist er in Pleidelsheim, in der Nähe von Stuttgart, zuhause.

Eine Verbindung in seine alte Heimat besteht aber weiterhin. So habe er immer noch einen alten „Sandkastenfreund“, den er regelmäßig besucht, sagte Rudolph.

So war das auch 2009, als er zum Heimatfest angereist war. „Es war eigentlich nicht geplant, dass ich einen Film mache“, sagte er. Da er seine Ausrüstung aber sowieso dabei hatte, hielt er das Heimatfest dann doch mit der Kamera fest. Oft kriege er spaßeshalber zu hören, dass ihm das Gerät schon an der Hand festgewachsen sei. Eingefangen hatte er gut eineinhalb Stunden Rohmaterial. Gefilmt wurde etwa das Geschehen im Park, eine Kutschfahrt, der Auftritt der Gesangvereine. „Das ist echte Geschichte“, so Rudolph.

Erhalten hatte den fertigen Film vor einiger Zeit zunächst Gemeindebürgermeister Lothar Köppe, wie dieser bei der Übergabe sagte. „Ich war aber der Meinung, dass er nicht in die Hände der Gemeinde gehöre, sondern zum Verein“, so Köppe. Und am besten sollte der Autor sein Werk persönlich überreichen. Das hat nun geklappt. Angeschaut werden konnte die DVD aber noch nicht, da entsprechende Technik fehlte.

Doch Doris Tepelmann hatte die Idee, den Film beim nächsten Pellkartoffelessen des Vereins im Oktober zu zeigen. Dazu lud sie auch schon Burghard Rudolph ein. Dieser hatte übrigens nicht nur die DVD mitgebracht, sondern auch viele Postkarten und Fotos mit Impressionen aus dem alten Beetzendorf – die Post, der Kirch- und ein Wasserturm waren darauf unter anderem zu sehen. Das war zwar kein Film, begeisterte aber trotzdem.