1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Verein wartet weiter auf Fördermittel

Heimatstube Verein wartet weiter auf Fördermittel

Die Gemeinnützigkeit des Steimker Heimatvereins ist anerkannt. Gewartet wird auf Fördermittel für die Heimatstube.

Von Markus Schulze 04.08.2017, 14:52

Steimke l Der Heimatverein Steimke macht nach seiner Gründung, die am 30. März vonstatten gegangen war, weitere Fortschritte. Wie Vorsitzender Hermann Buchmüller im Gespräch mit der Volksstimme berichtete, habe die Registerstelle in Stendal die überarbeitete Satzung, bei der zuvor noch gewisse Formulierungen moniert worden waren, akzeptiert. Auch vom Finanzamt in Salzwedel habe es gute Nachrichten gegeben. „Unsere Gemeinnützigkeit wurde anerkannt“, informierte Buchmüller.

Nun könnte der Steimker Heimatverein im Grunde loslegen. Allerdings seien die Fördermittel – über die Lokale Aktionsgruppe Drömling waren 6400 Euro aus dem Leaderprogramm beantragt worden – noch nicht eingegangen. Buchmüller wüsste aber nicht, was dem entgegenstehen sollte. Schließlich seien alle nötigen Unterlagen, wie etwa Kostenvoranschläge, eingereicht worden. Das Geld ist für die Möblierung der Heimatstube, in der historische Schriftstücke und Gegenstände aus der Steimker Historie präsentiert werden sollen, vorgesehen.

Die Heimatstube soll in einer Wohnung neben der Gaststätte eingerichtet werden. Mit der Stadt Klötze als Eigentümerin wurde dazu eine Nutzungsvereinbarung geschlossen. „Diese trat am 1. August in Kraft“, so Buchmüller. Eigentlich wollte die Gemeinde die Räume bis dahin schon renoviert haben. Geschehen sei bis dato aber nichts, sagte Buchmüller, der anbietet, dass sich der Heimatverein an den Arbeiten beteiligt. Über diese und andere Fragen wollte er sich am Freitag mit dem stellvertretenden Klötzer Bürgermeister Christian Hinze-Riechers austauschen.

Im September, so kündigte Buchmüller an, wolle der Heimatverein zu einer Informationsveranstaltung einladen.