1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. EBT hat neuen Eigentümer

Immobilie EBT hat neuen Eigentümer

Das alte EBT in Klötze hat wurde verkauft. An wen, ist unbekannt.

Von Markus Schulze 25.02.2018, 02:00

Klötze l Das einstige Gebäude der EBT (Kombinat Elektronische Bauelemente Teltow) an der Hagenstraße 12 in Klötze hat einen neuen Eigentümer. Darüber informierte Bürgermeister Uwe Bartels während der jüngsten Sitzung des Stadtrates auf Nachfrage aus der Runde. Weitere Informationen gab es nicht.

Die Volksstimme erkundigte sich deshalb beim Immobilienkontor Knut Steinfels (IKS) in Hamburg. Das Maklerbüro hatte das Objekt schon vor zwei Jahren für 30 000 Euro zum Kauf angeboten. Doch auch hier gab es nur spärliche Auskünfte. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei interne Daten herausgeben“, teilte Liane Schreiber vom IKS mit. Sie fügte hinzu: „Richtig ist, dass wir das Objekt im Auftrag der Insolvenz­verwaltung verkauft haben.“

Auch das Grundbuchamt in Gardelegen machte mit Hinweis auf den Datenschutz keine Angaben. Somit bleibt vorerst offen, wer das EBT für welchen Preis erworben hat und was mit dem Objekt passieren soll.

Der „Glaspalast“ war bis 1991 der Arbeitsplatz von bis zu 650 Menschen. Im Dreischichtbetrieb wurden Kondensatoren und Widerstände produziert.

Laut Exposé von IKS wurde die dreigeschossige Immobilie in den 1960er Jahren erbaut. „Das Objekt weist eine solide und massive Bauweise auf. Der Lastenaufzug wurde bis zuletzt gewartet und ist funktionsfähig“, heißt es in den Ausführungen. Und weiter: „Im Objekt kommt es aufgrund des Leerstandes stellenweise zum Feuchtigkeitseinbruch. Das Objekt ist vollständig sanierungsbedürftig. Das Objekt liegt innerhalb eines Sanierungsgebietes. Ein Sanierungsvermerk ist im Grundbuch eingetragen und zu übernehmen. Ein Trinkwasseranschluss ist vorhanden. Dieser wurde jedoch stillgelegt. Die Wiederaufnahme muss beim Wasserverband Klötze neu beantragt werden. Der Zufahrtsweg befindet sich zum Teil im Eigentum des Verkaufsobjektes und zum Teil im Eigentum der Stadt Klötze.“ Das Grundstück, verteilt auf drei Flurstücke, ist 3138 Quadratmeter groß. Die Nutzfläche wird mit zirka 2700 Quadratmetern angegeben.