1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ist Gully defekt, gleich Internet aufrufen

Internet Ist Gully defekt, gleich Internet aufrufen

Lampe defekt, Straße kaputt. Solches kann der Stadt Klötze nun via Internet mitgeteilt werden.

Von Siegmar Riedel 12.08.2016, 16:00

Klötze l Stellen Sie sich vor: Sie spazieren durch ihren Wohnort und sehen, dass eine Straßenlampe nicht leuchtet. Sie würden das gerne der Stadtverwaltung melden, haben aber die Telefonnummer nicht dabei und der Ortsbürgermeister ist auch nicht erreichbar. Seit Mittwoch können solche und andere Schäden per Internet direkt an die Stadt gemeldet werden.

„Wir haben jetzt ein neues Serviceangebot auf der Stadt-Homepage freigeschaltet“, informierte am Donnerstag Klötzes Bürgermeister Matthias Mann. „Dort können Schadensmeldungen direkt eingegeben werden.“

Möglich ist das über den Computer sowie in der mobilen Version über Tablet und Smartphone. Dort kann der Name des Meldenden eingetragen und der Schaden kurz beschrieben werden. Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden. Auch ein Foto des Schadens kann mit dem Handy schnell hochgeladen werden.

Ist die Meldung abgeschickt, erhält der Meldende eine automatische Antwort darüber, dass die Schadensmeldung in der zentralen Sammelstelle eingetroffen ist. Im Rathaus werden die Nachrichten dann an die zuständigen Mitarbeiter geleitet. „In den meisten Fällen wird es keine direkte Kontaktaufnahme zu dem geben, der einen Schaden meldet. Auch keine Erfolgsmeldung nach der Reparatur“, erläuterte Matthias Mann. Mit dem Service kann es keine Unstimmigkeiten mehr über den genauen Zeitpunkt geben, wann ein Schaden in der Verwaltung bekannt wird. Denn die Meldungen dienen ebenso als Dokumentation und der gegenseitigen Kontrolle. Ein Vorteil für beide Seiten.

Zuständig für diesen Service ist das Hauptamt mit Christian Hinze-Riechers an der Spitze, federführend erstellt hat das Angebot Bettina Ganzer. „Wegen des Datenschutzes erscheint ein Hinweis, dass die Daten gespeichert werden“, erklärte sie. Anonyme Meldungen seien nicht möglich. „Weil es eine Entwicklung aus dem eigenen Haus ist, entstehen uns keine zusätzlichen Kosten“, freute sich Matthias Mann. Nicht geeignet ist das Angebot, wenn Gefahr im Verzug ist, weil nicht ständig ein Mitarbeiter die Mails abruft.

Zu erreichen ist die Internetseite der Stadt unter www.stadt-kloetze.de, die mobile Version über m.stadt-kloetze.de