1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Leckereien locken in den Wald

Jäger Leckereien locken in den Wald

Die Schwiesauer Jägerschaft hatte zum traditionellen Waldfest eingeladen. Die Gäste ließen sich echte Leckerbissen schmecken.

Von Markus Schulze 03.10.2018, 21:00

Schwiesau l Schmackhaftes Essen und die Aussicht auf ein geselliges Beisammensein haben am Mittwoch dutzende Menschen an die Jagdhütte bei Schwiesau gezogen. Die Schwiesauer Jägerschaft veranstaltete dort ihr traditionelles Waldfest. „Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass man einfach mal wieder zusammenkommt und ein Bier miteinander trinkt“, erklärte Florian Kauer und erwähnte, dass solche Anlässe leider seltener würden. Hingegen böte das Waldfest eine gute Gelegenheit, um an frischer Luft einen gemütlichen Tag zu verleben.

„Sehr zufrieden“ zeigten sich Kauer und Co. mit der Resonanz. „Wir sind wirklich froh, dass trotz des Regens heute Morgen so viele Leute den Weg hierher gefunden haben.“ Und zwar nicht nur Einheimische, sondern auch Auswärtige. Damit sich alle wohl fühlen, gab die Schwiesauer Jägerschaft ihr Bestes. Bereits ein paar Tage vorher traf man sich, um das Gelände auf Vordermann zu bringen.

Vor allem kulinarisch ließ das Waldfest keine Wünsche offen. Am Grill brutzelten Olaf Voigt, Ingo Preetz und Werner Struck leckere Bratwürste und Buletten. Und aus der Jagdhütte strömte der verlockende Duft eines gebackenen Wildschweins, um das sich Torsten Heinemann und Richard Schramm kümmerten, nach draußen. „Das stammt dieses Jahr mal wieder aus dem eigenen Revier. Heinz Siegmund hat es erlegt“, informierte Florian Kauer. Später gab es auch noch Kuchen, den die Schwiesauer Jägerfrauen und -mütter selbst gebacken hatten. Für die musikalische Umrahmung in dieser wunderbaren Umgebung sorgten die Schwiesauer Jagdhornbläser.

Darüber hinaus gab es einen Spaß- und Spielwettbewerb, bei dem zehn Damwildpreise zu gewinnen waren, wie Kauer berichtete. Der Dank der Schwiesauer Jägerschaft gilt allen Helfern sowie dem Grundstückseigentümer, der ihnen für das Waldfest erneut das Areal zum Feiern überließ.