1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bunte Party zum 800. Geburtstag

Jubiläum Bunte Party zum 800. Geburtstag

Am Wochenende haben die Jahrstedter mit einem bunten Programm das 800-jährige Jubiläum ihres Dorfes gefeiert. Eine Party gab es im Knicken.

Von Tobias Roitsch 21.08.2017, 03:00

Jahrstedt l Lange hatten sich die kleinen und großen Sänger auf ihren Auftritt vorbereitet. Am Sonnabendnachmittag war es nun soweit: Der Projektchor, der eigens für die 800-Jahr-Feier in Jahrstedt ins Leben gerufen worden war, stimmte während der Party, die im Knicken gefeiert wurde, vor dem Publikum seine Lieder an.

„Wir haben es geschafft, etwa 100 Leute zusammenzubekommen“, leitete Lutz Sperling, Vorsitzender des Männergesangvereins Jahrstedt-Germenau, den Auftritt ein. Die Sänger hatten im vergangenen Jahr die Idee, den Chor zu gründen. Anfang November gab es die erste Probe, an der sich rund 130 Jahrstedter beteiligten. Geschätzt waren es nicht viel weniger Frauen, Männer, Mädchen und Jungen, die am Sonnabend Aufstellung genommen hatten, um zu zeigen, was sie eingeübt haben. „Wir haben sechs Lieder einstudiert in dieser Zeit“, so Sperling. Darunter seien auch Seemannslieder, die besonders für die Kinder in der Gruppe geeignet seien. Und das Üben hatte sich gelohnt: Tiefe Männerstimmen wechselten sich mit hohen Frauenstimmen ab, manchmal erklangen sie gemeinsam. Dem Publikum gefiel es. Einige Zuschauer hatten ihre Smartphones gezückt und hielten den Auftritt als Video fest. Nach den Liedern gab es kräftigen Applaus.

Doch die starke Sänger-Truppe gestaltete nicht den einzigen Auftritt am Sonnabend. Auch die Mädchen und Jungen aus der örtlichen Kita beteiligten sich mit einem kleinen Programm. „Volle Kraft voraus, heute rocken wir das Haus“, hieß es in einem ihrer Lieder, das sie mit ihren Erzieherinnen anstimmten und damit die Jahrstedter erfreuten. Nicht zu Rock-, sondern zu Countrymusik, legten die Männer und Frauen der Linedancegruppe „Free Dancer“ später an gleicher Stelle flotte Tänze hin.

Währenddessen wurde nebenan auf der großen Wiese auch so einiges geboten: Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, Dosen konnten umgeworfen und Karussell gefahren werden. Ein paar Schritte weiter wurden Mädchen und Jungen mit Schminke etwa in Marienkäfer und Superhelden verwandelt. Für die süße Zuckerwatte stellten sich nicht nur die kleinen Besucher geduldig in der Schlange an.

Eingeläutet wurde die Party zuvor mit dem Festumzug durch den Ort. In einer langen Kolonne setzten sich unter anderem die Mitglieder des Männergesangvereins, der Feuerwehr, des Sportvereins, die Angler sowie örtliche Betriebe am Saal in Bewegung. Der Weg führte in einer großen Runde durch das Dorf.

Unterbrochen wurde der Zug zwischendurch für die Tanzeinlagen, die die Mitglieder der Jungen Gesellschaft einstudiert hatten. Bunt kostümiert sorgten die jungen Leute so für beste Stimmung bei den Jahrstedtern, die das bunte Treiben vom Straßenrand aus verfolgten. Gut zu tun hatten ebenfalls die Kinder: Sie sammelten fleißig die Süßigkeiten ein, die immer wieder in ihre Richtung geworfen wurden.

Bereits am Freitagabend wurde das Jubiläumswochenende mit einem Kommersabend gestartet. Anschließend lud eine Disco zum Tanzen ein. Am Sonntag stand ein Frühschoppen auf dem Fest-Programm.