1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jahrstedt feiert mit seinen Sängern

EIL

Jubiläum Jahrstedt feiert mit seinen Sängern

Seit 140 Jahren gibt es in Jahrstedt den Männergesangverein. Am Sonnabend wurde das Jubiläum gefeiert.

Von Tobias Roitsch 06.06.2016, 03:00

Jahrstedt l Alles begann im Jahre 1876: Damals war der Männergesangverein Jahrstedt gegründet worden. In Germenau war es zwei Jahre später soweit. Nun, am Sonnabend, haben die Mitglieder des Männergesangvereins Jahrstedt-Germenau das 140-Jährige Bestehen ihres Chores mit einem Kommersabend im Jahrstedter Saal mit zahlreichen Gästen gefeiert.

„Es macht mich stolz, dass der Männergesangverein 140 Jahre alt geworden ist“, sagte Vorsitzender Lutz Sperling während der Feierstunde. Der Chor sei in den Jahren gut gewachsen und auch mit dem Altersdurchschnitt der Mitglieder könne man zufrieden sein. Heute stimmen die Männer regelmäßig Lieder für die Vereine im Ort und das Böckwitzer Museum an, so Sperling weiter. Derzeit gibt es 35 aktive Mitglieder.

Einige von ihnen wurden am Sonnabend auch für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. So ist Frank Feuerhelm seit 25 Jahren Mitglied. Ebenso Rudolph Schilling und Sven Apmann, die nicht anwesend waren. 40 Jahre sind es bereits bei Rainer Schumann und Friedhelm Thoms, Karl-Heinz-Schmidt und Helmut Schmidt sind seit 50 Jahren dabei. Allen wurden Urkunden und Blumen als Anerkennung für ihre jahrelange Treue überreicht. Als besondere Auszeichnung für sein Engagement im Verein wurde Karl-Heinz Schmidt zudem zum Ehrenmitglied ernannt. „Er ist derjenige, auf den ich mich am meisten stützen kann“, lobte Lutz Sperling. Aber auch Sperling selbst bekam von seinen Sangesbrüdern einen Prästenkorb als Dank für seine Arbeit überreicht. Für Eckhard Krone, der den Chor nun seit 2008 leitet, gab es einen großen Eimer Senf, da es beim gemeinsamen Bockwurstessen nach den Proben immer zu wenig davon gäbe.

Welche Höhen, aber auch welche Tiefen die Sangesbrüder in den vergangenen 140 Jahren erlebten, davon berichtete Schriftführer André Homeyer, der aus der Chronik vorlas.

Zwischendurch gaben die Männer immer wieder Kostproben ihres Könnens auf der Bühne. Zur gesanglichen Unterstützung hatten sie sich auch den Shantychor Vorsfelde eingeladen.

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten unter anderem Klötzes Bürgermeister Matthias Mann, Ortsbürgermeister Uwe Bartels und Eckhard Gnodtke, Dezernent für Kultur und Sport beim Altmarkkreis Salzwedel.