1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Startschuss für die Sportwoche

Jubiläum Startschuss für die Sportwoche

Sein 110-jähriges Bestehen begeht der VfB 07 Klötze mit einer Sportwoche. Eingeläutet wurde diese am Sonnabend.

Von Tobias Roitsch 10.07.2017, 03:00

Klötze l Tischtennis, Kraftsport und jede Menge Fußball: Das Programm, das die Verantwortlichen des VfB 07 Klötze für die Sportwoche zum 110-jährigen Bestehen des Vereins zusammengestellt haben, bietet in den kommenden Tagen viel Abwechslung und Unterhaltung. Der Startschuss dafür ist am Sonnabendvormittag in der Klötzer Zinnberghalle gefallen.

„Wir haben viele Wettkämpfe vorbereitet“, blickte VfB-Präsident Stefan Lietze in seiner kurzen Eröffnungsrede auf die kommenden Tage voraus und kündigte dabei schon die Landesmeisterschaft im Bankdrücken an, die noch am selben Vormittag in der Zinnberghalle begann.

Andreas Lenz, Geschäftsführer des Bereiches Sport beim Kreissportbund Altmark West, wünschte dem Verein alles Gute für die nächsten 100 Jahre und stellte einen Gutschein als Geschenk in Aussicht. Als einer der größten Vereine in der Region habe der VfB eine lange Tradition, sagte hingegen Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels, der ebenfalls Grußworte an die Sportler richtete. „Ich hoffe, der Neuanfang gelingt“, sagte Bartels. In den zurückliegenden schwierigen Zeiten hätten die Kraftsportler und die Fußballer den Verein hochgehalten, lobte der Bürgermeister.

Rückblick: Nachdem es in der Vergangenheit in der Vereinsspitze nicht immer rund lief, wurde im November 2016 bei einer Mitgliederversammlung ein Neuanfang mit einem neu gewählten Präsidium eingeleitet.

Lange Reden waren am Sonnabend nicht zu hören. Schon nach wenigen Minuten war der Eröffnungsteil der Sportwoche abgehakt und die Zeit für den ersten Programmpunkt gekommen. So konnte am Vormittag im benachbarten Stadion das Deutsche Sportabzeichen erworben werden. Mitmachen konnte jeder im Alter von sechs bis 99 Jahren, wie es hieß. „Wir wollten eine Möglichkeit für alle bieten, das Sportabzeichen zu erhalten“, nannte Stefan Lietze den Hintergrund des Angebots, das in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund umgesetzt wurde.

Insgesamt vier Disziplinen galt es zu absolvieren, wie er aufzählte. Im Bereich Ausdauer konnten Sportplatzrunden gelaufen werden. Alternativ war es auch möglich, eine gewisse Strecke im Waldbad zu schwimmen. Kugel- oder Medizinballstoßen waren zwei Aufgaben in der Disziplin Kraft. Rennen über 30, 50 oder 100 Meter, je nach Alter, mussten die Anwärter auf das Abzeichen ebenfalls. Ihre Koordination stellten sie hingegen etwa beim Weitsprung unter Beweis. Die Ergebnisse an den einzelnen Stationen wurden unter anderem von Vorstandsmitgliedern des VfB erfasst.

„Ich hoffe, dass 30 bis 40 Sportabzeichen abgelegt werden“, wünschte sich Lietze im Vorfeld eine gute Beteiligung. Und tatsächlich: Gleich nach der Eröffnung meldeten sich die ersten großen und kleinen Sportler an den Stationen an.

Fortgesetzt wird die Sportwoche am Montag. Die Fußballschule von Real Madrid ist zu Besuch und bietet Kindern bis Freitag ein Training an. Am Freitag treten dann auch die Altherren der Fußballsparte des VfB im Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg um Roy Präger im Stadion an. Am Sonnabend wird dort der Oberligaaufsteiger 1. FC Lok Stendal auf die erste Herrenmannschaft aus Klötze treffen.