1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wo die Russen schwarz-weiß sind

Jungtierschau Wo die Russen schwarz-weiß sind

Unter den Augen zweier Richter mussten die Rassekaninchen den strengen Vorgaben des Zuchtverbandes Klötze genügen.

Von Siegmar Riedel 28.08.2017, 03:00

Klötze l Eingeladen zu der Jungtierschau hatte der Rassekaninchenzuchtverein G 152 Klötze und Umgebung. In einer Halle des Futtermittelhandels in der Bergstraße waren 124 Langohren ausgestellt. Sie alle wurden von den beiden Preisrichtern Bernd Meinecke aus Solpke und Karl-Heinz Herrmann aus Salzwedel auf Herz und Nieren geprüft. Und das war fast wörtlich zu nehmen. Denn sie begutachteten sogar mit, was durch das Fell zu erahnen war.

Grundlage für das Prädikat, das jedem Kaninchen am Ende zugesprochen wurde, war ein Standardwerk, das für jede Rasse die genauen Vorgaben enthielt. „Für jede Rasse wird das Gewicht entsprechend kontrolliert und die Körperform“, erläuterte Bernd Meinecke. „Typ Körperbau und andere anatomische Merkmale zählen mit dazu.“ Die Gliedmaßen werden betrachtet, die Krallen, das Fell, dessen Farbe sowie die Haarlänge. Weiterhin die Zähne, die Blume (der Laie sagt dazu Schwanz), der Behang (Ohren) und sogar, ob das Tier nervös ist. Aus allen rund 80 Merkmalen ermittelt der Preisrichter am Ende ein Prädikat, das dem Züchter zeigt, welche Qualität seine Tiere und welchen Wert sie haben.

Dreieinhalb bis vier Minuten hat der Preisrichter pro Tier Zeit, 64 bis 80 Tiere pro Tag darf er begutachten. „Irgendwann lässt die Konzentration nach“, begründete Bernd Meinecke.

Vereinschef Reiner Tietge zeigte sich sehr zufrieden: „Die Jungtiere haben eine gute Qualität, die Richter haben ihre Sache gut gemacht“, sagte er. Drei Pokale für Zuchtgruppen mit je vier Tieren konnten vergeben werden sowie acht Pokale für Einzeltiere. Derzeit verfügt der Verein über 19 Mitglieder, Tendenz leicht steigend. „Einige Aktive kamen hinzu“, freute sich Tietge, der selbst zu den erfolgreichsten Züchtern zählt. Genauso wie Horst Benecke. Er bekam für ein Tier der Rasse schwarz-weiße Russen einen Pokal überreicht. Die Ergebnisse sind auch Grundlage für die nächsten Schauen, die da sind: 14./15. Oktober Altmarkschau in Fleetmark, 4./5. November Kreisschau in Jerchel, ausgerichtet von den Klötzer und Gardelegener Züchtern; 25./26. November Landesschau in den Magdeburger Messehallen sowie am 16. und 17. Dezember die Bundesschau in den Messehallen Leipzig.