1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötze zum Teil ohne Strom

Kabelfehler Klötze zum Teil ohne Strom

Teile von Klötze waren ohne Strom. Die Avacon ist dabei, den Schaden zu beheben.

Von Tobias Roitsch 27.05.2018, 20:41

Klötze l Durch einen Stromausfall gingen in Teilen des Klötzer Stadtgebietes am Sonntagnachmittag für einige Stunden die Lichter aus. Um 14.50 Uhr sei die Störung aufgetreten, wie die Avacon als Netzbetreiber auf Anfrage der Volksstimme mitteilte. Betroffen gewesen seien weite Teile des Stadtgebiets, nicht aber umliegende Ortschaften, wie es hieß. Als Ursache wurden am Nachmittag zwei Kabelfehler an 20.000-Volt-Leitungen ausgemacht, einmal im Bereich des Aldi-Marktes zur Hagenstraße sowie später im Bereich der Schützenstraße.

Welche Teile der Stadt unversorgt blieben, wurde anhand der einzelnen Trafostationen ermittelt. Jede von ihnen versorge bis zu 150 Haushalte. Auf einem Schaltplan werde ersichtlich, welche Straßen dazugehören. Gegen 16.30 Uhr waren das unter anderem die Burgstraße, die Hagenstraße, die Friedensstraße, die Badeanstalt, An der Mühle, Oebisfelder Straße, Ringstraße, die Lindenallee oder die Neue Straße, wie es hieß. Dies sei aber nur eine grobe Übersicht.

Um kurz nach 18 Uhr konnte das unversorgte Gebiet schon etwas verkleinert werden. Als Bereiche, die bis dahin noch unversorgt waren, wurden unter anderem die Trafostationen Burgstraße, Hagenstraße, Rathaus, Friedensstraße, Kläranlage und Wasserfahrt genannt.

An beiden Stellen, an denen die Fehler lokalisiert worden waren, liefen zu diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für die Reparatur. Ein Kabelmesswagen sei auf dem Weg nach Klötze gewesen, wie Pressesprecher Ralph Montag informierte. Es könnte wohl bis in den späten Abend dauern, bis betroffene Haushalte wieder mit Strom versorgt werden können, blickte er voraus. Arbeiten wie das Öffnen der Straße würden ihre Zeit brauchen.