1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Züchter räumen ab

Kaninchen Klötzer Züchter räumen ab

Die Rassekaninchenzüchter aus Klötze sind weiter erfolgreich. Auch bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig sammelten sie Titel.

Von Markus Schulze 28.12.2017, 02:00

Klötze/Leipzig l Der Rassekaninchenzuchtverein G 152 Klötze schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Nachdem am 24. und 25. November bei der 28. Landesverbandsschau in Magdeburg zuletzt neun Landesmeistertitel errungen werden konnten, hatten drei Mitglieder nun auch bei der Bundesrassekaninchenschau in Leipzig, die am 16. und 17. Dezember in den dortigen Messehallen stattgefunden hat, reichlich Grund zur Freude.

Dort standen über 26.000 Rassekaninchen aus der ganzen Bundesrepublik im Wettstreit um die Deutschen Meisterschaften, erinnert sich Reiner Tietge, Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereines G 152 Klötze. Aus der Purnitzstadt waren drei Zuchtfreunde mit insgesamt sechs Zuchtgruppen, das heißt mit 24 Tieren, vertreten. Reiner Tietge wurde mit seinen Deutschen Widdern havanna-weiß ebenso Deutscher Meister wie seine Frau Claudia Tietge mit ihren Meißner Widder havannasilber. Sie stellte in dieser Rasse auch den Bundessieger. Zusätzlich erhielt Reiner Tietge einen Ehrenpreis für einen mit „vorzüglich“ bewerteten Rammler.

Eine herausragende Leistung, so lobt Reiner Tietge, lieferte auch Silvana Fieker mit ihren Lohkaninchen schwarz ab. Unter über 500 ausgestellten Tieren dieser Rasse erhielt sie den Ehrenpreis für zwei „vorzügliche Tiere“ sowie für die drittbeste Zuchtgruppe ihrer Rasse eine Medaille vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK). Nach dem Deutschen Meister und Vizemeister ist das die dritthöchste Auszeichnung.

Mit diesen „hervorragenden Ergebnissen“ erlebte die Ausstellungs-Saison für die Klötzer Rassekaninchenzüchter ihren Höhepunkt. Sie endet mit der Altmark-Rammlerschau am 13. und 14. Januar in Fleetmark.