1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer holen neun Titel

EIL

Kaninchenzucht Klötzer holen neun Titel

Neun Landesmeister-Titel holten Klötzer Kaninchenzüchter bei der Landesverbandsschau. Einige fahren nun zur Deutschen Meisterschaft.

Von Tobias Roitsch 30.11.2017, 02:00

Klötze l Die Zahlen beeindrucken: Insgesamt 2242 Kaninchen in 155 Rassen und Farbschlägen wurden bei der 28. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter in Magdeburg ausgestellt, wie aus der Statistik zu der Veranstaltung hervorgeht. Eingeladen wurde dazu kürzlich in die Messe der Landeshauptstadt.

Vertreten waren bei der Schau auch Züchter aus Klötze mit ihren Tieren. Fünf von ihnen ließen ihre Langohren in neun Zuchtgruppen bewerten, berichtete Horst Benecke, 2. Vorsitzender des Klötzer Vereins G 152, nun der Volksstimme. Jeweils vier Tiere wurden an den Start geschickt. Mit großem Erfolg, wie Benecke mitteilte: „Die Bewertungsergebnisse zeigten die Leistungsfähigkeit der Klötzer Züchter, die mit neun ausgestellten Zuchtgruppen neunmal Landesmeister wurden und somit ein hervorragendes Ergebnis erreichten.“

Angetreten sind die Klötzer bei der Schau auch mit Rassen, die zum Teil schon 100 Jahre alt sind, so Benecke. Als Beispiel nannte er die Meißner Widder, die vom Aussterben bedroht sind und noch in der Purnitzstadt gezüchtet werden. Als schwierig beschrieb er die Bedingungen für die Zucht in den zurückliegenden Monaten. „Die Arbeit der Rassekaninchenzüchter ist auch in diesem Jahr nicht einfacher geworden. Die RHDV-2 machte auch nicht halt vor der Altmark, viele mussten in diesem Jahr Verluste hinnehmen.“

Die Viruserkrankung, die bei Kaninchen schon innerhalb von Stunden zum Tod führen kann, hat sich in den vergangenen Jahren in ganz Deutschland ausgebreitet. Trotz dieser Widrigkeiten konnten sich die Klötzer über die Auszeichnungen freuen, die ihre Tiere in Magdeburg holten. Einige von ihnen überzeugten sogar mehrfach, wie Silvana Fieker. Mit ihren Lohkaninchen-fehfarbig holte sie einmal einen Landesmeister-Titel, berichtete Horst Benecke. „Mit ihren Lohkaninchen-schwarz wurde sie nicht nur Landesmeisterin, sondern hatte auch die punktbeste Sammlung mit 387,5 Punkten“, zeigte sich Benecke erfreut. Zudem stellte Silvana Fieker das beste Einzeltier der Schau, das 98 von 100 möglichen Punkten erhielt. Einen Ehrenpreis gab es zudem für ihre zweite Sammlung Lohkaninchen-schwarz.

Als „Erfolgsgarant“ bezeichnete Horst Benecke den Züchter Rolf-Dieter Baumann. Mit seinen Marburger Feh sicherte er sich den Landesmeister-Titel, die beste Zuchtgruppe und wurde für das beste Einzeltier der Schau ausgezeichnet. Einen weiteren Titel gab es für seine Meißner Widder-blau. Zwei Titel sicherte sich Reiner Tietge mit Deutsche Widder-havannafarbig und havannafarbig-weiß. Ein Titel ging außerdem an Claudia Tietge für ihre Meißner Widder-havannafarbig. „Den Gesamterfolg machte Frank Preuß mit seinen Deutschen Widder-thürigerfarbig mit 381,0 Punkten perfekt“, freute sich Horst Benecke, der den Preisträgern gratulierte.

Ein besonderer Höhepunkt steht für Silvana Fieker sowie Claudia und Reiner Tietge in diesem Jahr noch an. Am 16. und 17. Dezember geht es für sie bei der 33. Bundesschau in Leipzig um die Deutsche Meisterschaft, blickte Horst Benecke voraus.