1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein hässlicher Schlips weniger

Karneval Ein hässlicher Schlips weniger

Mit dem Abschneiden der Krawatte des Klötzer Bürgermeisters eröffneten die Jecken die Session 2018/2019. Zahlreiche Zuschauer waren dabei.

Von Siegmar Riedel 12.11.2018, 00:01

Klötze l Da kennen die Karnevalisten vom Klötzer Karnevalsverein (KKV) kein Pardon: Am 11. 11. wird um 11.11 Uhr dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Klötze der Schlips abgeschnitten und der Rathausschlüssel kassiert. Da spielt es keine Rolle, ob der 11. einmal auf einen Sonntag fällt – ins Wasser fällt die traditionelle Zeremonie deshalb nicht.

Allerdings spielte Wasser dann doch irgendwie mit: Es regnete nämlich. Das Wetter schien die Jecken foppen zu wollen, denn kurze Zeit später drängelte sich die Sonne wieder durch den Wolkenschleier. Jedoch bewiesen die Klötzer, dass sie nicht aus Zucker sind und kamen dennoch zahlreich zum Rathaus. Dort verteilte Ute Sonntag Waffelbecher und selbst gemachten Eierlikör unter den Wartenden.

Als die Jecken pünktlich um 11.11 Uhr vormarschierten, hatte Kerstin Lilienthal das Rathaus aufgeschlossen. Uwe Bartels ließ sich noch schnell den Schlips binden. Gardist Marco Müller forderte lautstark die Macht vom Bürgermeister. „Damit wieder Sachverstand und Kompetenz in das Rathaus einziehen“, scherzte er.

Uwe Bartels hoffte dagegen, dass die Karnevalisten etwas für die Stadt erreichen werden, zum Beispiel „der Tierpark in ein anderes Licht gerückt wird“ sowie die ein oder andere Gehwegplatte nicht mehr aus dem Boden ragt. Wie er das meinte, ließ er offen.

Danach schnitt Sandra I. den Schlips, den Bartels am Sonnabend erst gekauft haben will, kurzerhand ab. Im Gegenzug erhielt sie den symbolischen Rathausschlüssel. Danach regnete es für die wartenden Kinder Süßes, bevor die Jecken im City-Treff feierten.