1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wahlergebis ist jetzt amtlich bestätigt

Bürgermeisterwahl Wahlergebis ist jetzt amtlich bestätigt

Das Ergebnis der Bürgermeister-Wahl in Klötze steht fest. Es gab keine Beanstandungen.

Von Siegmar Riedel 29.09.2016, 22:00

Klötze l Die Wahl des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Klötze am Sonntag ist gültig. Das bestätigte am Donnerstag der Wahlausschuss der Stadt in seiner öffentlichen Sitzung.

„Wir haben die 16 eingereichten Niederschriften aller Wahlvorstände grob geprüft“, informierte Stadtwahlleiter Christian Hinze-Riechers. Er erklärte, dass diese Niederschriften Urkunden seien und auch als solche zu werten sind.

„Ein Wahlvorstand wird verpflichtet, nach Recht und Gesetz zu handeln“, erläuterte er. Damit sei die Arbeit der Wahlvorstände hoch einzuschätzen. Die Folge: „Wenn keine Hinweise von außen kommen, gibt es keine Veranlassung für eine genauere Prüfung der Unterlagen.“ Und Beanstandungen habe es nicht gegeben.

Demnach steht das amtliche Endergebnis der Wahl fest: Uwe Bartels (UWG) ist mit 2382 Stimmen zum Bürgermeister der Stadt gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an. Für Amtsinhaber Matthias Mann (CDU) votierten 1845 Wähler. 551 Wahlberechtigte nutzten die Briefwahl. 43 abgegebene Stimmen waren ungültig. Christian Hinze-Riechers: „Gratulation an den gewählten Bewerber.“ Das Wahlergebnis werde jetzt ausgehängt, die Kandidaten würden informiert. In der letzten Ratssitzung des Jahres bekäme Uwe Bartels seine Berufungsurkunde überreicht.