1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sportler und Detektive in Personalunion

Kinder Sportler und Detektive in Personalunion

Die Kunrauer Kita-Kinder sind nicht nur sportlich, sie haben auch eine Spürnase. Das zeigte sich bei Projekttagen.

Von Markus Schulze 21.03.2018, 19:00

Kunrau l Eine Menge los istin der Kunrauer Kindertagesstätte. Erst stand für die Micky-Mäuse ein Sportabend mit den Mamas in der örtlichen Turnhalle auf dem Programm. „Letztes Jahr waren die Papas an der Reihe und dieses Mal die Muttis, immer im Wechsel“, erklärte Kita-Leiterin Romy Zacharias, die sich über die rege Resonanz sehr freute. „Die Beteiligung ist super.“ Besonders schön fand Zacherias, „dass auch so viele Omas dabei sind“. Bald floss der Schweiß in Strömen, wobei sich die Teilnehmer natürlich ordentlich aufgewärmt hatten. Dazu wurde ein Kreis gebildet, in dem jede Mutti oder Omi mit ihrem Kind oder Enkel hineinging und eine Übung zeigte, die von den anderen nachgemacht wurde.

Dann galt es, einen Parcours zu absolvieren. Die Kinder balancierten über Bänke, krabbelten durch Röhren, kletterten auf Kästen, brachten eine Matte zum Wippen, stiegen durch Reifen und hüpften über Bänder.

Zum Schluss gab es dann noch ein Spiel, bei dem die Teilnehmer auf Kommando eine bestimmte Aktion durchführen sollten. Nach 90 anstrengenden, aber fröhlichen Minuten war der Sportabend vorbei.

Doch es gab noch ein weiteres Projekt. Darin Nun widmeten sich die Micky-Mäuse dem Osterfest. In ihrem Gruppenraum betätigten sich die Älteren als Kindergarten-Detektive. Sie nahmen eine Lupe zur Hand und begaben sich auf die Suche nach dem gelben Osterei. Je näher der Detektiv dem Ei kam, desto lauter wurde der Gesang der anderen; je weiter er sich vom Ei entfernte, desto leiser wurde der Gesang.

Dann ging es hinaus ins Freie. Die Sonnenstrahlen zauberten den Kindern und Erzieherinnen ein Lächeln ins Gesicht. Irgendwo hatte der Osterhase ein paar tolle Geschenke versteckt. Die älteren Kinder suchten im kleinen Wäldchen, die jüngeren Kinder am Teich. Alle wurden schnell fündig. Jetzt kann Ostern kommen.