Kirche Die Suche geht weiter

Die Pfarrstelle in Klötze ist weiter vakant. Die Ausschreibung läuft.

Von Markus Schulze 08.12.2017, 20:00

Klötze l Auch mehr als fünf Monate nach dem Weggang von Johannes-Michael Bönecke steht der Kirchengemeindeverband Klötze-Schwiesau ohne neuen Pfarrer da. Bönecke, der mittlerweile in Poppau wohnt, war am 25. Mai beim Schleusen-Gottesdienst zwischen Lockstedt und Hohenhenningen verabschiedet worden und hatte am 1. Juni die pfarramtliche Vertretung im Kirchenkreis Salzwedel übernommen. Seither ist er weg, aber eigentlich nicht so ganz. Weil nämlich noch immer kein Nachfolger für ihn in Sicht ist, hat er vertretungsweise weiter die vakante Pfarrstelle in Klötze inne, wie auf der Internetseite des Kirchenkreises Salzwedel nachzulesen ist.

Die Verteilung der Aufgaben sei eine Frage der Organisation, erklärte Superintendent Matthias Heinrich auf Nachfrage der Volksstimme. Gottesdienste fänden weiter statt, natürlich auch an Weihnachten (siehe Info-Kasten). Dass all das nach wie vor fast reibungslos funktioniert, sei vor allem den engagierten Menschen im Kirchengemeindeverband Klötze-Schwiesau zu verdanken, lobte der Superintendent.

Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob der vakante Posten in Klötze wieder besetzt werden könnte. So sollte es für Catharina und Hartwig Janus aus Sandau, die sich die Stelle zu je 50 Prozent teilen wollten, am 29. Oktober in Hohenhenningen einen Vorstellungsgottesdienst geben. Der wurde aber kurzfristig abgesagt, weil es sich das Ehepaar anders überlegt hatte. „Beim Vergleichen der beiden Pfarrstellen in Klötze und Sandau haben sie festgestellt, dass der Unterschied sehr gering ist“, teilte Heinrich als Begründung mit. Und so geht die Suche nach einem Nachfolger für Bönecke weiter – und die Pfarrstelle in Klötze bleibt ausgeschrieben, wie der Superintendent informierte.

Ein Faktor wird dabei wohl auch das Klötzer Pfarrhaus sein. Schließlich braucht der neue Pfarrer eine Bleibe. Allerdings gilt das Gebäude als sanierungsbedürftig. Es gibt Mängel im Fachwerk, die Heizung ist kaputt, es fehlt eine moderne Wärmedämmung und auch eine separate Wohnung soll eingerichtet werden, wie es Anfang des Jahres aus der Superintendentur hieß. Die Planung für einen Umbau läuft schon länger auf Hochtouren, wie Heinrich bestätigte.

Und mittlerweile tut sich auch was. So sei damit begonnen worden, nachzuschauen, wo genau was im Argen liegt, und festzustellen, wie der Grundbestand ist. Sicher scheint, dass die Arbeiten nicht von heute auf morgen zu realisieren sein werden. Doch Heinrich klang am Telefon durchaus optimistisch: „Mein Wunschtermin ist Sommer 2018“, sagte er und fügte hinzu: „Wenn wir die Stelle besetzen wollen, und das wollen wir ja, dann muss der Pfarrer eine Wohnung haben.“

So viel zu Klötze. Doch das ist nicht die einzige personelle „Baustelle“. Weiterhin gesucht wird ein Ordinierter Gemeindepädagoge für Kusey in der Nachfolge von Martin Zander und außerdem, so kündigte Heinrich an, wird Pfarrer Bernd Schulz aus Steimke am 31. August 2018 seinen letzten Arbeitstag haben. Käme es ganz arg, dann wären mit Klötze, Kusey und Steimke gleich drei Posten unbesetzt. Dazu Matthias Heinrich: „Wir hoffen, dass alle Ausschreibungen erfolgreich sein werden.“

Lauftext