Kirche Zwei Posten sind frei

Die Kirche sucht Bewerber für zwei Stellen. Eine befindet sich in Klötze, die andere in Kusey.

Von Markus Schulze 11.08.2017, 19:00

Klötze/Kusey l Zwei kirchliche Posten sind derzeit in der Region vakant. Zum einen ist es die Pfarrstelle in Klötze, die nach dem Abschied von Johannes Michael Bönecke verwaist ist. Bönecke, der die Pfarrstelle in Klötze 1999 angetreten hatte, war am 25. Mai beim Himmelfahrts-Gottesdienst an den Schleusen zwischen Lockstedt und Hohenhenningen feierlich verabschiedet worden. Seit dem 1. Juni übernimmt er pfarramtliche Vertretungsdienste im Kirchenkreis Salzwedel.

Sein Nachfolger beziehungsweise seine Nachfolgerin wird weiter gesucht, die Pfarrstelle in Klötze ist derzeit im Amtsblatt der Landeskirche ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August, wie Superintendent Matthias Heinrich auf Nachfrage der Volksstimme informierte. Ob und welche Kandidaten es gibt, erfährt er selbst aber erst Ende September, da die Bewerbungen an das Landeskirchen- und nicht das Kirchenkreisamt gehen, wie Heinrich mitteilte. Offen bleibt die Frage, ob Böneckes Nachfolger/in dann in das Klötzer Pfarrhaus zieht. Der Superintendent will das nicht ausschließen, allerdings ist das Gebäude sanierungsbedürftig. So gibt es gravierende Mängel im Fachwerk, die Heizung ist kaputt, es fehlt eine moderne Wärmedämmung und auch eine separate Wohnung soll eingerichtet werden. „Abwarten“, heißt es dazu von Matthias Heinrich. So müssen auch noch weitere Faktoren berücksichtigt werden, etwa ob Böneckes Nachfolger eine Familie hat oder nicht.

Die zweite offene Stelle ist jene des Ordinierten Gemeindepädagogen in Kusey. Der bisherige Mann auf diesem Posten, Martin Zander, war im Frühling krankgeschrieben und orientiert sich beruflich anscheinend anderweitig. Wie die Volksstimme erfuhr, hat er sich am 16. Juli bei einem Gottesdienst in der Sankt Nicolaikirche in Magdeburg vorgestellt. Und am 23. Juli hieß es, dass er Nachfolger von Lutz Brillinger, dem wegziehenden Ordinierten Gemeindepädagogen in Estedt, wird.

Wie dem auch sei, seine alte Stelle in Kusey, die er am 1. Mai 2013 übernommen hatte, wurde ebenfalls im Amtsblatt der Landeskirche ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September, wie Matthias Heinrich erläuterte. Auch in diesem Fall wird er erst einen Monat später wissen, ob und welche Bewerber es gibt. Der oder die Kandidatin soll laut Heinrich die Leitung des evangelischen Landjugendzentrums in Kusey übernehmen und dazu noch pfarrdienstliche sowie gemeindepädagogische Aufgaben in der Region. Wer auch immer den Zuschlag erhält, soll und darf in das neue Pfarrhaus in Kusey, das am 3. September eingeweiht werden soll, einziehen. „Dafür haben wir es ja schließlich gebaut“, betonte der Superintendent.