1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eltern zeigen den Regenbogenfisch

EIL

Weihnachtsfeier Eltern zeigen den Regenbogenfisch

Die Kita Kunrau feiert im Jahrstedter Saal Weihnachten. Dort hatten die Eltern eine Überraschung vorbereitet.

Von Siegmar Riedel 10.12.2017, 21:00

Jahrstedt/Kunrau l Wenn die Anzahl der Kinder in einer Kita steigt, ist das eine gute Sache. Ist das doch Zeichen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Die Erzieher der Kita „Micky Maus“ in Kunrau stellte diese Tatsache aber vor ein Problem: Für die Weihnachtsfeier reichte der Platz im Sportzentrum nicht mehr. „Deshalb sind wir in den Jahrstedter Saal ausgewichen“, begründete Erzieherin Bettina Bartels.

Das hatte noch einen weiteren positiven Effekt: „Weil jetzt genug Platz ist, mussten wir die begrenzten Eintrittskarten nicht mehr auslosen. Wir konnten die kompletten Familien der Kinder einladen“, freute sich Bettina Bartels.

Als die Familien Platz genommen hatten, begannen die Jüngsten „Micky Mäuse“ mit dem Programm. Sie sangen „Schneeflöckchen“, wofür sie viel Beifall bekamen. Die größeren Kinder führten ihr Weihnachtsprogramm auf, das sie bereits den Kunrauer Senioren gezeigt hatten. Dabei findet ein Mädchen drei goldene Haselnüsse, die sie öffnet. Jede Nuss steht für einen Programmpunkt. Als Überraschung für die Kinder zeigten einige Eltern danach zum ersten Mal ein Theaterspiel. „Wir haben in diesem Jahr eine Theatergruppe gegründet“, berichtete Marina Bierstedt. „Seit August haben wir, neun Mütter und Väter, geprobt.“ Auf die Bühne brachten sie so das Stück „Der Regenbogenfisch“. In dem Stück geht es um das Teilen und Freundschaft. Auch das Bühnenbild hatten die Eltern dazu angefertigt.