1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Oberbekleidung ist der Renner

Kleiderbörse Oberbekleidung ist der Renner

Schnell wachsende Kinder brauchen schnell neue Kleidung. Die Familienbildungsstätte in Klötze bietet deshalb regelmäßig Kleiderbörsen an.

Von Meike Schulze 26.09.2017, 22:00

Klötze l Tische vollgepackt mit Kinderbekleidung, akkurat nach Größen sortiert, Kleiderstangen voller Jacken, ein ganzes Zimmer mit Spielzeug, ein Raum für Babyzubehör und im großen Saal oben drüber spielen und malen Kinder – wenn in der evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze die Kinderkleiderbörse stattfindet, wird aus dem Mehrgenerationenhaus ein großer Basar. So wie am Sonnabend, als die 34. Börse über die Bühne ging.

Bevor sich punkt 9 Uhr die Türen für die Kundschaft öffneten, hatten die 15 ehrenamtlichen Helferinnen um das EFA-Team mit Thekla Putzke, Simone Behr und Antje Kampe bereits ganze Arbeit geleistet und die Sachen, die ihnen von 50 Händlern zum Verkauf gebracht worden waren, sortiert und ansehnlich auf den Tischen präsentiert. Darüber hinaus galt es, die Kinderbetreuung sicherzustellen und sich um die Versorgung der Helfer zu kümmern. So wurden in der EFA-Küche Kaffee und Tee gekocht sowie erfrischende Obstmahlzeiten zubereitet. „Damit hier alle gut bei Kräften bleiben und durchhalten“, scherzte Simone Behr, während sie eine saftige Melone in Stücke schnitt.

Als am Nachmittag die Börse geschlossen wurde, konnten die Ausrichter ein positives Fazit ziehen. „Das Interesse war wie immer sehr groß“, resümierte Simone Behr. Dieses Mal sei besonders Oberbekleidung gefragt gewesen. Und einige Kinder freuten sich, dass sie außer der Reihe mal ein Spielzeug oder Buch spendiert bekommen haben.