1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bernd Bomballa ist Helfer für alle Fälle

Klötzer des Jahres Bernd Bomballa ist Helfer für alle Fälle

Bernd Bomballa aus Oebisfelde ist ein Kandidat für den Titel Klötzer des Jahres. Hier sein Kurzporträt.

Von Jens Pickert 09.01.2017, 20:00

Klötze/Oebisfelde l 33 Frauen und Männer gründeten 1992 den Heimatverein Oebisfelde. Einer der Gründungsmitglieder war der damals 40 Jahre alte Bernd Bomballa. Heute mischt der Ruheständler bei den Heimatfreunden immer noch mit. Nicht im Vordergrund, sondern Bernd Bomballa ist im Hintergrund äußerst aktiv. Eigentlich wollten ihn die Heimatfreunde für den Vorstand gewinnen, doch das war nicht sein Ding. Er wäre eher für das Praktische geeignet, sagte er einmal.

Den Worten ließ Bernd Bomballa in all den Jahren viele Taten folgen. Ende 1995 starteten die Heimatfreunde den Aufbau der Heimatstube im ehemaligen Gesindehaus auf dem großen Burghof. Mit dabei war stets Bernd Bomballa. Auch zehn Jahre später, als aus der Heimatstube das jetzige Burg- und Heimatmuseum entwickelt wurde, war der Praktiker an vorderster Front zu finden.

„Auf Bernd ist immer Verlass. Er repariert Ausstellungsstücke, hat unseren Skulpturenpark auf dem Dämmchen und die Info-Stelle am Allerradweg mit aufgebaut, ist im Museum und auf dem Burghof engagiert, übernimmt Transportarbeiten und er pflegt die vom Verein gepflanzten Bäume in der Allee der Bäume des Jahres im Lunapark mit“, berichtete Ulrich Pettke. Bernd Bomballa gehört zur sogenannten „Technischen Abteilung“, die solche Arbeiten erledigt.

Der 64 Jahre alte Bernd Bomballa steht allerdings nicht nur bei den Heimatfreunden ehrenamtlich seinen Mann, sondern seit Jahrzehnten auch bei der Freiwilligen Feuerwehr der Allerstadt.

Im November waren es 50 Jahre, die der Maschinist aktiv dabei war. Aber in wenigen Wochen, im Februar, werden die Feuerwehrleute auf das Können und Wissen des Brandmeisters verzichten müssen. Bernd Bomballa feiert dann seinen 65. Geburtstag und wird seine Feuerwehr-Karriere beenden. „Wir werden einen Rückhalt, auf den wir uns immer verlassen konnten und der stets akkurat aufgetreten ist, aus dem aktiven Dienst verabschieden“, bedauerte Wehrleiter Frank Hartwig schon vorher.

Abgestimmt werden kann unter www.volksstimme.de/adj.