1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Feuerwehrleute steigen mit schwerer Ausrüstung in das Inferno

Brandcontainer Klötzer Feuerwehrleute steigen mit schwerer Ausrüstung in das Inferno

Ein Brandcontainer war am Wochenende in Klötze Ziel von Feuerwehrleuten. Darin konnten Atemschutzgeräteträger aus der Einheitsgemeinde unter realen Bedingungen für den Ernstfall üben.

Von Markus Schulze 20.09.2021, 05:00
Von oben ging es in den Brandcontainer hinab. Darin wurde ein Kellerbrand simuliert. Die Atemschutzgeräteträger, unterstützt auch von Ausbildern aus Wolfsburg, wurden mit Flammen, Qualm und Hitze konfrontiert. 60 Kameraden aus der Stadt Klötze nutzten die Möglichkeit, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.
Von oben ging es in den Brandcontainer hinab. Darin wurde ein Kellerbrand simuliert. Die Atemschutzgeräteträger, unterstützt auch von Ausbildern aus Wolfsburg, wurden mit Flammen, Qualm und Hitze konfrontiert. 60 Kameraden aus der Stadt Klötze nutzten die Möglichkeit, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Foto: Markus Schulze

Klötze - Atemschutzgeräteträger gehören zu den wichtigsten Kräften bei der Feuerwehr. Sie gehen dahin, wo es brennt, sprichwörtlich. Und das mit kiloschwerer Ausrüstung. Darum müssen die Atemschutzgeräteträger topfit sein, körperlich und auch mental. Aber wie bereitet man sich auf den Ernstfall vor?