1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gold für Sänger Walter Lohr

Konzert Gold für Sänger Walter Lohr

Der Jahrstedter Chor lud erstmals zum Herbstkonzert ein. Walter Lohr ist seit 50 Jahren Mitglied.

Von Siegmar Riedel 22.10.2018, 22:00

Jahrstedt l Zu einem Herbstkonzert lud der Männergesangverein Jahrstedt-Germenau (MGV) am Sonntagnachmittag ein. „Das Konzert heute ist Ersatz für das Knickensingen“, erläuterte der Vereinsvorsitzende Lutz Sperling. Die Termine der Veranstaltungen seien 2018 sehr eng gewesen, sodass daraus das erste Herbstkonzert des MGV geworden ist.

Neben den Jahrstedtern, die zur Verstärkung einige Sänger ihres Partnerchores aus Tülau geholt hatten, traten auch die Sängerinnen des Steimker Frauenchores unter der Leitung von Elisabeth Bratke auf, der Männerchor Concordia Kunrau unter der Leitung von Cindy Hasenbalg-Giggel sowie der Männergesangverein Oebisfelde, dirigiert von Marius Rohde.

Nach dem Sängergruß gab es aber erst einmal eine Auszeichung. Walter Lohr ist für sein 50-jähriges aktives Singen im Chor von Lutz Sperling mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes geehrt worden.

Danach eröffnete der MGV Jahrstedt-Germenau als Gastgeber den Reigen der Liedvorträge. Den Anfang machte er mit „Ich bete an die Macht der Liebe“, gefolgt von „Vineta“ und „Untreue – in einem kühlen Grunde“. Zum Abschluss der ersten Runde erklangen „Die Glocken von Isola Bella“.

Nach der vorgezogenen Kaffee-Pause hatte der Steimker Frauenchor seinen ersten Auftritt. Im Anschluss an die Oebisfelder sangen die Kunrauer unter anderem „Bunt sind schon die Wälder“, „Die Sturmbeschwörung“, „Das Elternhaus“, „Heute ist das Leben“ und „Im Wagen vor mir“. Bei letzterem Lied übernahm Cindy Hasenbalg-Giggel den Part der Fahrerin. Ein Höhepunkt und gleichzeitig Experiment war die „Ode an die Freude“ – gesungen zusammen mit dem Steimker Frauenchor.