1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Musikschüler zeigen ihr Können

Konzert Musikschüler zeigen ihr Können

Ein Konzert gestalteten Musikschüler am Sonntag in Klötze. Das Repertoire war breit gefächert.

Von Meike Schulze 07.06.2016, 03:00

Klötze l Zirka 100 Schüler werden derzeit in der Musikschule Tino Hoffmann von verschiedenen Lehrkräften unterrichtet. 50 der jungen Instrumentalisten und Gesangssolisten gaben bei den 23. und 24. Schülerkonzerten, die Sonntagvormittag beziehungsweise Sonntagnachmittag in der Aula der Dr. Salvador-Allende-Ganztagsschule stattfanden, eine Kostprobe ihre Könnens.

Das Repertoire war breit gefächert. „Wir haben für Sie internationale Musik verschiedener Couleur, von Klassik bis Populär, vorbereitet“, gab Tino Hoffmann bei der Begrüßung einen Ausblick auf die kommenden jeweils 120 Minuten Musikgenuss. Und es war wahrlich ein Genuss zu hören, wie etwa die achtjährige Pia Frede nach erst wenigen Wochen Unterricht die Gitarre schon gekonnt zum Klingen bringen konnte oder dass sich Tristan Sopauschke nach mehrjährigem Unterricht auf der Violine bereits an anspruchsvolle Stücke wie den Elton John-Hit „Can You Feel the Love Tonight“ herantraute.

Und nicht immer standen die jungen Musiker alleine auf der Bühne. So begleitete zum Beispiel Tino Hoffmann die Gesangssolisten Emilia Gose und später Charlotte Licht auf dem Klavier, Gabriel Stoicescu bot gemeinsam mit seinem Schüler Henri Nikoleit ein Gitarrenduett dar, Sebastian Fietz und sein Lehrer Jens Drebenstedt beeindruckten auf dem Saxophon mit dem Moldau-Duett und Julia Nikoleit und Mara Wührl harmonierten als Schüler-Duo an Klavier und Violine. Klar, dass sich jeder der jungen Künstler zunächst den Einzel- und dann auch den großen Schlussapplaus des Publikums verdient hatte – ein Lohn für das viele fleißige Üben in Vorbereitung auf den großen Tag.

Der Applaus galt aber ebenso den Lehrern, die sich engagiert um den Musiker-Nachwuchs kümmern und ihn motivieren, sich stetig weiter zu entwickeln. Deshalb gab es ganz zum Schluss für jeden Schüler eine Rose und für die Lehrkräfte Blumensträuße.