1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Feuerzangenbowle erwärmt Herz und Bauch

Kultur Feuerzangenbowle erwärmt Herz und Bauch

Der Kulturklub Drömling eröffnete am Freitag die neue Saison. Es gab Feuerzangenbowle.

Von Markus Schulze 09.01.2017, 02:00

Kunrau l Gemütlicher als am Freitag hätte der Jahresauftakt der Kulturklubs Drömling (KKD) kaum sein können. Zu Beginn der neuen Saison gab es einen Filmabend im Schlosskeller. Gezeigt wurde „Die Feuerzangenbowle“, eine bekannte deutsche Komödie aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. „Ich wünsche euch allen ein frohes Neues. Schön, dass ihr da seid“, begrüßte KKD-Vorsitzender René Schneider die Gäste. „Das ist heute die erste Veranstaltung im neuen Jahr. 19 weitere werden folgen“, kündigte Schneider an und wünschte dem Publikum viel Spaß.

Den hatten die Zuschauer ganz bestimmt. Denn die Feuerzangenbowle war nicht nur drinnen auf einer großen Leinwand zu sehen, sondern auch draußen, wo sie getrunken werden konnte. Knapp 20 Liter hatten die KKD-Mitglieder vorbereitet. Die Zutaten: Rotwein, Nelken, Orangen, Zitronen und ordentlich Rum. Natürlich wurde zur Krönung der Zucker stilecht flambiert.

Da passten Film und Getränk also wunderbar zusammen. Genau das, so erklärte Schneider, sei auch der Grund dafür gewesen, warum man sich die Feuerzangenbowle für den Filmabend ausgesucht hat. Und: „Wir wollten das Jahr, das noch stressig genug wird, ruhig angehen lassen.“ Die Vorbereitungen sollten nicht mit all zu viel Arbeit verbunden sein.

Wie der Abend nach dem 94-minütigen Film weitergehen sollte, wusste Schneider zu Beginn der Veranstaltung selbst noch nicht genau. „Wir gucken uns wohl noch Konzertausschnitte an. Und vielleicht machen wir auch selbst ein bisschen Musik“, ließ sich der KKD-Vorsitzende in seiner bekannten Spontaneität alle Eventualitäten offen.

Zu guter Letzt wies Schneider noch auf die nächsten Termine des Kulturklubs Drömling hin. Das "Special“ mit Ulla Meinecke am 14. Januar ist bereits ausverkauft. Begonnen hat aber schon der Kartenvorverkauf für das Konzert mit Sebastian Hegener und Patrick Hörle am 13. Februar. Ein Lyrik-Abend steht am 3. März auf dem Programm. Tino Eisbrenner wird dabei sein Programm „Wahlverwandtschaften“ vorstellen. Und am 18. März kommt Blues-Legende Jürgen Kerth mit seiner Band nach Kunrau.

Karten gibt es in der Klötzer Bibliothek, in der Praxis von Astrid Meinecke an der Neuferchauer Straße 4 in Kunrau sowie bei Anna Schneider an der Bahnhofstraße 1 Brome.