1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jugendarbeit soll ausgebaut werden

Landjugendzentrum Jugendarbeit soll ausgebaut werden

Mitte Januar soll der vakante Posten des Ordinierten Gemeindepädagogen in Kusey besetzt sein. So steht es in der Stellenausschreibung.

Von Markus Schulze 31.12.2017, 02:00

Kusey l Nach wie vor sucht der Kirchenkreis Salzwedel einen Nachfolger für Martin Zander, der sich vor einigen Monaten überraschend aus Kusey verabschiedet hatte. Zu besetzen ist der Posten eines Ordinierten Gemeindepädagogen mit Arbeitsort in Kusey. Und zwar möglichst schon zum 15. Januar, wie aus der Stellenbörse der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die im Internet präsent ist, hervorgeht. Demnach gehören zur Stelle 25 Prozent Pfarrdienst und 75 Prozent Jugendarbeit. Und zwar nicht nur in Kusey, sondern auch in anderen Gemeinden, wie Superintendent Matthias Heinrich im Gespräch mit der Volksstimme hervorhob.

Demzufolge wird die Jugendarbeit im evangelischen Landjugendzentrum (elz) in Kusey angesiedelt sein, aber auch in den Pfarrbereichen Apenburg, Beetzendorf, Klötze, Rohrberg und Steimke. „Zuletzt fand nur in Kusey tatsächlich Jugendarbeit statt“, heißt es in der Aufgabenbeschreibung. Umso mehr legt der Kirchenkreis besonderen Wert darauf, dass bei Aufnahme des Dienstes ein Konzept für die Jugendarbeit fortgeschrieben beziehungsweise neu erarbeitet wird. Dies wird als „wichtiger Arbeitsschritt“ bezeichnet.

Der neue Gemeindepädagoge wird, wie es schon bisher der Fall gewesen ist, die Leitung von Freizeiten übernehmen und Projekte initiieren, und zwar angebunden an das elz oder auch in Zusammenarbeit mit den Schulen der Region und damit in den anderen Pfarrbereichen. Bei dieser Arbeit soll der neue Gemeindepädagoge nicht alleingelassen werden. So gibt es im Kirchenkreis mehrere Mitarbeiter in der Jugendarbeit, wie in der Stellenbeschreibung weiter ausgeführt wird. „Es gibt gemeinsame Veranstaltungen, zum Beispiel Churchnight und KonfiCamp, und eine gut vernetzte Zusammenarbeit untereinander.“

Wer die Stelle des Ordinierten Gemeindepädagogen antreten will, muss das Erste und Zweite Theologische Examen beziehungsweise das gemeindepädagogische Examen haben und Mitglied in der evangelischen Landeskirche sein. Erwartet wird zudem ein eigenes Fahrzeug und ein Führerschein sowie eine gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrer. Der Gemeindepädagoge wird im Gemeindekirchenrat Kusey stimmberechtigtes Mitglied sein und muss den Pfarrdienst nur in Kusey übernehmen. Dort, auch darüber wird in der Stellenausschreibung informiert, gab es von 2014 bis 2016 insgesamt 16 Taufen, drei Konfirmationen, drei Trauungen und 19 Beerdigungen.

Angepriesen wird in der Stellenausschreibung auch das neu erbaute Pfarrhaus in Kusey. Das Grundstück bietet genügend Platz zur Gestaltung und Nutzung, heißt es. Auch der Ort selbst wird beschrieben: „Am Rand des Naturparks Drömling mit vielen Erholungsmöglichkeiten.“ Und: „In den letzten Jahren ist eine Reihe von jungen Familien nach Kusey gezogen. Das prägt das Leben im Dorf.“ Erwähnt wird das Vorhandensein von Einkaufsmöglichkeiten, Kita, Grundschule, Arztpraxen und Vereinen.

Übrigens sucht der Kirchenkreis Salzwedel nicht nur für Kusey einen neuen Gemeindepädagogen, sondern auch für Estedt, ebenfalls schon zum 15. Januar. Dort hat den vakanten Posten derzeit Martin Zander inne, vertretungsweise.