1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wohnhäuser im Grünen entstehen

EIL

Lebensart Wohnhäuser im Grünen entstehen

Die Wohnungsbaugesellschaft Oebisfelde lässt drei zweigeschossige Häuser mit jeweils vier Wohnungen im Grünen errichten.

Von Harald Schulz 17.11.2015, 02:00

Oebisfelde l Noch heben sich die Baugrundstücke nur knapp vom Rasengrün zwischen der Lessing- und Lindenstraße ab. Dafür türmt sich der Erdaushub umso höher auf. Es ist bereits zu erkennen: Hier werden Häuser gebaut.

Bauherr ist die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) Oebisfelde. Deren Geschäftsführer, Bernd Wipper, hat sich zu dieser Investition gleich aus mehreren Gründen entschlossen. Und die Nachfrage gibt ihm Recht. Die ersten Wohnungen haben bereits Interessenten gefunden. Doch bis zum Einzug wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Aktuell wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Grundplatten zu gießen. Bauhandwerker sind zudem damit beschäftigt, die notwendigen Durchlässe vor dem Betonieren zu sichern. Eigentlich wollte Wipper mit den Bauarbeiten schon etwas weiter vorangekommen sein. Die jeweiligen Rohbauten sollten vor dem Einbruch von Frost und Schnee stehen. „Das hätte den Vorteil garantiert, dass der Ausbau über die Wintermonate fertig gewesen wäre“, informiert der Wobau-Geschäftsführer. Wipper hofft aber, dass die Termine von Wetterunbilden vielleicht verschont bleiben und es mit dem Bauen vorangeht.

Entstehen werden drei Häuser mit jeweils vier Wohnungen, erklärt Wipper. „Da wir ja durchaus eine Wohnlage im Grünen anbieten können, werden die Gebäude als zweigeschossige Einheiten entstehen. Das hat dann ja auch den entsprechenden wohnlichen Charakter. Und trotzdem wohnen die Mieter mitten in der Stadt“, erläutert Wipper.

Die Gebäude werden jeweils in zwei große und zwei kleine Wohnungen unterteilt, wobei die untere Etage stets seniorengerecht gebaut wird, erklärt Wipper die Raumaufteilung.

Die Überlegung zu bauen, war nicht schwer zu fällen, so der Geschäftsführer. Die Wobau-Gesellschaft verfügt über eigenen Grund und Boden mitten in einer attraktiven Wohnlage, der Bedarf an Wohnraum besteht in Oebisfelde nach wie vor im erheblichen Maße und die Zinsen für Baumaßnahmen bewegen sich auf niedrigsten Niveau, wie von Wipper zu erfahren war.

Bezugsfertig sollen die Häuser voraussichtlich im kommenden Spätsommer oder Herbst sein. Eine gewichtige Unbekannte bleibt allerdings das Wetter bis ins kommende Frühjahr hinein.