1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Erst in Dublin, dann in Kunrau

Lena Valaitis Erst in Dublin, dann in Kunrau

Das 12. Schlossfest lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Kunrau. Sie alle wollten die bekannte Schlagersängerin Lena Valaitis sehen.

Von Harald Tüllner 30.08.2016, 01:00

Kunrau l Lena Valaitis war Stargast des 12. Schlossfestes des Fremdenverkehrsvereins Jeetze-Ohre-Drömling am Sonntag. Nach ihrem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten vor genau einer Woche sorgte sie mit für ein breit gefächertes Publikum - trotz der hochsommerlichen Rekordtemperaturen.

Obwohl die Vollblut-Schlagersängerin erst um 15 Uhr ihren Auftritt haben sollte, stand sie bereits um 10 Uhr auf der Bühne zum Soundcheck. René Schneider hatte einiges zu tun, um den Wünschen von Lena Valaitis für den richtigen Ton gerecht zu werden. So konnten die ersten Besucher des Schlossfestes bereits eine Probe des Könnens der Sängerin miterleben und Autogramme der sympathischen Frau erhaschen.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete schließlich Horst Kricheldorf, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins, das Schlossfest. Er wurde vorgestellt von Ansager Hendrik Stowasser, der für die Führung durch das Programm extra aus Chemnitz angereist war. Kricheldorf dankte in der Eröffnungsrede den vielen Helfern bei der Vorbereitung des Festes, besonders René Schneider für sein Engagement.

Den Auftakt des Kulturprogramms gestalteten traditionsgemäß die Kleinen des Kunrauer Kindergartens. Mit Liedern, Tänzen und Rezitationen erfreuten sie das Publikum. Die Jagdhornbläsergruppe Klötze bot danach eine Probe ihres Könnens. Die Bläser gaben auch das Signal zur Mittagspause. Für die Versorgung waren die Jahrstedter Feuerwehrleute mit ihrer Feldküche zum Kunrauer Schloss gekommen.

In der Mittagspause war dann auch Gelegenheit, sich an den Verkaufsständen umzuschauen und etwas zu kaufen. Bei der drückenden Hitze nutzten nur wenige Festgäste diese Möglichkeit. Guten Umsatz hingegen machten die Verkäufer am Getränkeausschank sowie Kunrauerinnen, die gekühlte Bowle anboten.

Das Ende der Mittagspause signalisierten erneut die Jagdhornbläser, und Hendrik Stowasser sagte den Männerchor Concordia Kunrau an. Den Männern folgte die Tanzgruppe Free Dance.

Das sind Frauen, Männer und Jugendliche aus Klötze und Umgebung, die sich dem Line Dance verschrieben haben. Trotz voller Sonneneinstrahlung während ihrer Darbietung waren die Tänzerinnen und Tänzer zu einer Zugabe bereit. Es folgte der Frauenchor Steimke unter der Leitung von Elisabeth Bratke mit ihrem Akkordeon. Danach waren eigentlich René & Biggs an der Reihe. Doch daraus wurde nichts. Die hohen Temperaturen führten zu einem kurzzeitigen Ausfall der Tontechnik, so dass Lena Valaitis 30 Minuten früher die Bühne betrat. Unter anderem begeisterte sie mit „Ein schöner Frühlingstag“ und dem Lied „Johnny Blue“, mit dem sie 1981 beim Eurovision Song Contest in Dublin den zweiten Platz belegt hatte.