1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hänsel und Gretel im Altmarksaal

Märchen Hänsel und Gretel im Altmarksaal

Die Klötzer Kita Zinnbergzwerge feierte im Altmarksaal ihre Weihnachtsfeier. Höhepunkt war das Märchenspiel der Eltern.

Von Meike Schulze 07.12.2017, 20:00

Klötze l Alle Achtung: Weit mehr als 200 Gäste zählte die Weihnachtsfeier, zu der die Kindertagesstätte Zinnbergzwerge in Klötze am Mittwochnachmittag in den Altmarksaal eingeladen hatte. Die große Resonanz kam nicht von ungefähr. Zum einen zeigten die größeren Kinder der Einrichtung vor den stolzen Eltern, Großeltern und Geschwistern bestimmte Ausschnitte aus den Weihnachtsprogrammen der einzelnen Gruppen. Sie sagten Gedichte auf und sangen Lieder, ehe sie zum Schluss ihrer Aufführung zum großen Chor avancierten.

Unumstrittener Höhepunkt des Nachmittags war die Märchenaufführung der Eltern. Mitgewirkt haben: auf der Bühne Anna Preiß (Vater), Anita Becker (Mutter), Heidi Täger (Hänsel), Jacqueline Lange (Gretel), Anja Kiefer (Hexe), Juliane Beuter (Vorleser), Anke Panzer (Fee) und hinter der Bühne Claudia Täger sowie Hartmut Carwehl (Ton und Licht). Originalgetreu brachten sie „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne. Da passte die rustikale Kulisse, die der Karnevalsverein für seine Sitzungen gestaltet hatte, ganz hervorragend. In Ergänzung hatten die Theater-Eltern das Knusperhäuschen mit Lebkuchen und Naschereien bestückt und einige Bäume davor „gepflanzt“. Auch das wurde zum Ende des Stückes von den Zuschauern mit großem Applaus honoriert. Ebenfalls Beifall gab es für Juliane Beuter die den Gästen vor der Verabschiedung ein wunderbares Gedicht mit auf den Weg gab.

Vor dem Programm war übrigens gemeinsam Kaffee, Tee und Kakao getrunken worden, wozu sich die Gäste die Leckereien vom reichhaltig bestückten Kuchenbuffet schmecken ließen.