1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kunraus Jugend holt erneut den Pott

Jugendfeuerwehr Kunraus Jugend holt erneut den Pott

Kinder- und Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Klötze trafen sich zum Manöver Schneeflocke. Dabei ermittelten sie die beste Mannschaft.

Von Siegmar Riedel 27.02.2017, 02:00

Lockstedt l Fast hätte es geklappt mit dem Schnee zum alljährlichen Manöver Schneeflocke am Sonnabend. Doch der weiße Schauer am Freitag war nur ein wohl letztes Aufbäumen des Winters und schnell wieder getaut. Gut für die Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Klötze. So mussten die Jugendlichen nicht frieren, während sie die Stationen absolvierten.

Treffpunkt war am Morgen das Dorfgemeinschaftshaus von Lockstedt. Die Lockstedter richteten den Wettkampf nach Ristedt im vergangenen Jahr aus. Die organisatorischen Fäden hatte der Lockstedter Jugendwart Andreas Wernecke in der Hand. Sechs Stationen hatten er und seine Helfer vorbereitet. Die Strecke, die dabei zurückgelegt werden musste, betrug rund 4,3 Kilometer.

Acht Teams von Jugendfeuerwehren aus der Einheitsgemeinde gingen an den Start. Sie nahmen den Rundkurs zeitversetzt in beiden Richtungen in Angriff. Die einzige Kinderfeuerwehr kam aus Jahrstedt. Die Kleinen belegten natürlich den ersten Platz in ihrer Kategorie.

An der ersten Station wurden immer zwei Jugendliche mit einem Bein zusammengebunden. So mussten sie mit einem Fußball einen Slalomparcours bewältigen. Die Geschicklichkeit war auch an der zweiten Station gefragt. Dort musste ein kleiner Ball durch einen Feuerwehrschlauch gedrückt werden. Das Wissen der Jugendlichen war bei der dritten Station gefragt. Bei den Jägern dort mussten sie Tiere anhand von Fellen und Trophäen erraten, Baumarten erkennen und Entfernungen schätzen. An den anderen Stationen sollten Geräte benannt, Knoten gebunden und verschiedene Geräte fachmännisch verbunden werden.

Für die Verpflegung waren die Senioren der Alters- und Ehrenabteilung von Lockstedt zuständig. Sie hatten in einer Feldküche Erbsensuppe gekocht und die mobile Küche mit einem Deutz von 1962 zum Dorfgemeinschaftshaus gefahren. Am frühen Nachmittag stand dann fest: Die Vorjahressieger aus Kunrau haben auch dieses Mal das Manöver gewonnen. Auf Platze zwei folgte Kusey/Röwitz/Neuferchau, auf Platz drei Hohenhenningen.