1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. „Klötze zeigt sich von bester Seite“

EIL

Martinimarkt „Klötze zeigt sich von bester Seite“

Der Martinmarkt in Klötze ist eröffnet. Bürgermeister Bartels dankte bei der Eröffnung den Anliegern.

Von Siegmar Riedel 27.10.2017, 21:00

Klötze l Der Martinimarkt in Klötze ist am Donnerstag zünftig mit Gesang, Tanz, Freibier und einem Salutschießen auf traditionelle Art eröffnet worden (die Volksstimme berichtete). Für Bürgermeister Uwe Bartels war es nach seinem Amtsantritt im Januar 2017 die erste Markt-Eröffnung, die er vornahm. Nach der Auszeichnung der besten Supertalente aus dem Wettbewerb und dem Anstich des Fasses Freibier sagte er, dass 92 Schausteller in diesem Jahr auf der Festmeile zu finden sind. „Viele davon waren schon so oft bei dem Markt dabei, dass sie schon Mitglieder der Einheitsgemeinde sind“, scherzte er. Außerdem dankte er allen Sponsoren und Helfern, „ohne die der Martinimarkt nicht möglich wäre“, betonte Bartels. Sein besonderer Dank galt den Anliegern in der Neustädter- und der Kirchstraße, der Oebisfelder, Wall- und Dammstraße. Sie hätten während des Marktes einige Unannehmlichkeiten zu erdulden. Er machte deutlich: „Klötze zeigt sich von seiner besten Seite.“

Zuvor hatte Ordnungsamtsleiter Ulf Dittfach berichtet, dass es in der Aufbauphase des Markt keine größeren Probleme gegeben habe und alles reibungslos verlaufen sei. Wenn das Wetter mitspiele, der Wind nicht zu heftig werde und die Resonanz entsprechend sei, soll der Markt auch Montag lange geöffnet bleiben.