1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Supertalente können jetzt üben

Martinimarkt Supertalente können jetzt üben

Ende Oktober verwandelt sich die Klötzer Innenstadt beim Martinimarkt wieder zum Festgelände. Gesucht werden auch Supertalente.

Von Tobias Roitsch 17.08.2017, 03:00

Klötze l Noch gut zweieinhalb Monate müssen sich die Fans des Klötzer Martinimarktes gedulden, bis in der Purnitzstadt wieder die fünf tollen Tage beginnen. Die diesjährige Ausgabe des Marktes, den es nun schon seit mehr als 200 Jahren gibt, wirft seine Schatten allerdings schon voraus. So können sich die Klötzer bereits den Termin im Kalender anstreichen: Gefeiert werden soll in diesem Jahr von Donnerstag, 26. Oktober, bis einschließlich Montag, 30. Oktober. Darüber informierte Klaus Bergmann aus der Klötzer Stadtverwaltung, der als Marktmeister seit 2009 für die Organisation zuständig ist.

Die Nachfrage unter den Schaustellern und Betreibern von Fahrgeschäften sei in diesem Jahr wieder groß gewesen, sagte Bergmann im Gespräch mit der Volksstimme. „327 Geschäfte haben sich beworben, wir können aber nur 92 nehmen.“ Einen Höhepunkt möchte er schon jetzt besonders hervorheben. So wird es in diesem Jahr eine so große Geisterbahn wie noch nie zuvor geben. „Für unsere Innenstadt ist sie riesig“, so Bergmann. Die ungefähren Maße hat er auch parat: So soll die Bahn 22 Meter lang und 14 Meter tief sein. Und berühmt ist sie ebenfalls: So diente sie als Kulisse für die siebenteilige DDR-Serie „Spuk unterm Riesenrad“, wusste Bergmann zu berichten. Insgesamt 14 Geschäfte, die im Vorjahr noch nicht in Klötze waren, wird es geben. Darunter auch Premieren, verriet der Marktmeister schon.

Eingeläutet werden soll das traditionsreichste Innenstadtfest der Altmark, mit diesem Titel wird der Martinimarkt gehandelt, auch in diesem Jahr wieder mit der Show „Klötze sucht das Supertalent“. In den Vorjahren lockte das Spektakel regelmäßig hunderte begeisterte Zuschauer an die Bühne in der Neustädter Straße. Los geht es in diesem Jahr am Donnerstag, 26. Oktober, um 15.30 Uhr. Bereits jetzt können sich Interessenten für einen Auftritt anmelden, wie aus dem Rathaus nun mitgeteilt wurde. Mit Plakaten sollen die Talente in den kommenden Wochen zudem auf die Show aufmerksam gemacht werden.

Mitmachen kann dabei übrigens jeder. Das Alter spielt keine Rolle. „Jeder, der Ideen hat, ist gern gesehen“, werden große und kleine Talente zur Teilnahme ermutigt. Weitestgehend freie Hand haben die „Stars“ ebenfalls bei dem Programm, das sie präsentieren möchten. Erlaubt und erwünscht sei alles, was Musik, Stimmung, Spaß und Freude beinhaltet.

Für ihren Mut, ihr Können auf der Showbühne vor dem Publikum zu präsentieren, werden die Supertalente am Ende mit einem Preis belohnt. Für den Gesamtsieger gibt es außerdem einen Sonderpreis, wie angekündigt wurde. Unter anderem gibt es Freikarten für den Martinimarkt zu gewinnen.

Mittlerweile kann die Unterhaltungsshow, die vor der Eröffnung des Marktes veranstaltetet wird, schon auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon im Jahr 1994 wurde auf die Bühne gebeten, erinnerte sich Klaus Bergmann im Gespräch mit der Volksstimme. Damals gestalteten noch Grundschüler aus Klötze eine „Mini-Playbackshow“. An den Auftritten hätten sich manchmal bis zu 55 Kinder beteiligt. „Wir wollten damals die Kreuzung schon am ersten Tag mit Gästen vollkriegen“, nannte Bergmann den Grund für die Einführung. Und das hat geklappt.

Zehn Jahre später folgte dann ein neues Konzept: Superstars sollten sich auf der Bühne präsentieren können, so die Idee. Seit nunmehr 2010 werden allerdings die Klötzer Supertalente gesucht, blickte Bergmann zurück. Zu dieser Zeit lief auch eine ähnliche Show im Fernsehen. „Es muss etwas sein, wo die Bürger mitwirken können“, nennt Bergmann das Erfolgsrezept.

„Heute müssen wir bis 16.30 Uhr mit dem Programm durch sein“, sagte Klaus Bergmann. Denn bereits um 17 Uhr wird der Markt eröffnet. Da müssen alle Auftritte absolviert und die Gewinner gekürt sein. „Das haben wir uns so vorgenommen und auch immer geschafft“, sagte er. Im Schnitt hat sich die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren auf etwa 30 Kinder erhöht. „Sie nimmt immer noch etwas zu“, so Bergmann. Gesucht werden nicht nur Talente, die singen können. „Wir hatten auch schon einen über 50-Jährigen, der auf dem Schifferklavier gespielt hat oder eine Stuhlbalance“, erinnerte sich Bergmann an frühere Auftritte.

Anmeldungen für die Show „Klötze sucht das Supertalent“ sind ab sofort bis zum 2. Oktober möglich. Angenommen werden diese im Klötzer Rathaus, Zimmer 216, oder telefonisch unter 03909/40 31 66.