1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Schal ersetzt die Krawatte

Modenschau Der Schal ersetzt die Krawatte

Zum Your Day waren die Jugendweihlinge aus Klötze eingeladen. Bei einer Modenschau wurden Outfits für den großen Tag präsentiert.

Von Tobias Roitsch 25.01.2018, 21:00

Klötze l Der 26. Mai wird für viele Mädchen und Jungen in der Region Klötze ein großer Tag werden – dann nämlich feiern sie ihre Jugendweihe im Klötzer Altmarksaal und werden dabei in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Um dieses Ereignis standesgemäß zu begehen, werfen sich viele Jugendliche in Schale. Ideen, was sie anziehen können, bekamen die Mädchen und Jungen am Mittwochabend beim Your Day. Es war bereits die elfte Ausgabe. Höhepunkt bei dem bunten Abend, zu dem ins Foyer der Sparkasse in Klötze eingeladen wurde, war eine Modenschau.

Die Rollen der Models übernahmen dabei einige Jugendweihlinge selbst, wie Kerstin Hilbig von der Interessenvereinigung Jugendweihe sagte. „Es ist toll, dass sie sich trauen, hier aufzutreten“, so Hilbig. In diesem Jahr gebe es übrigens besonders viele Anmeldungen für die Jugendweihe, wie sie dem Publikum bei der Begrüßung verriet. Die Kleider und Anzüge, die bei der knapp einstündigen Schau präsentiert wurden, hatten zwei Boutiquen mitgebracht. Die Fachleute in Sachen Mode machten regelmäßig per Mikrofon Vorschläge, was in diesem Jahr im Trend liegt.

So seien bei den Mädchen etwa schulterfreie Kleider ein großes Thema. Es müsse aber nicht zwingend ein Kleid sein. Wer möchte, könne auch eine Hose tragen. Beliebt seien Outfits, die farblich Ton in Ton gehalten sind. Nach wie vor in Mode seien weiterhin Kleider, die vorne kurz und hinten lang geschnitten sind. Ganz lange Kleider lägen neuerdings ebenfalls im Trend. Bei den Farben könnten Mädchen gern zu Rot, Blau und Aubergine greifen. Blümchen-, Pünktchen- und andere Muster seien nicht totzukriegen. Oft kombiniert wurden die Stücke bei der Schau mit hochhackigen Schuhen.

Bei den Jungs dominierte an dem Abend der klassische Anzug. Dieser könne komplett mit Krawatte, aber auch mit anderen Stoffen um den Hals getragen werden, etwa einem Schal. Auf das Sakko könne verzichtet werden, das Hemd müsse nicht immer in der Hose stecken, wie zu sehen war. An den Füßen trugen die Jungs dann und wann Turnschuhe.

Neben Modefragen gab es beim Your Day darüber hinaus Tipps zum Styling: Stände zu den Themen Frisur, Nageldesign und Schmuck waren aufgebaut. In der Pause zeigten außerdem die Tanzschüler, was sie in den ersten Stunden gelernt haben. Walzer, Discofox und Blues führten die Mädchen und Jungen dem Publikum vor.