1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Trends zur Jugendweihe

Modenschau Die Trends zur Jugendweihe

Im Mai feiern Mädchen und Jungen aus der Region rund um Klötze ihre Jugendweihe. Anregungen für das Outfit gab es beim „Your Day“.

Von Tobias Roitsch 26.01.2017, 15:00

Klötze l Zum Laufsteg wurde der Schalterraum der Klötzer Sparkasse am frühen Mittwochabend: Bei einer Modenschau hatten sich junge Hobby-Models in schicke Kleider und elegante Anzüge geworfen. Sie präsentierten die aktuellen Outfit-Trends für die diesjährige Jugendweihe.

Anregungen geholt haben sich an diesem Abend viele Jugendliche, die gemeinsam mit ihren Eltern die gut einstündige Schau verfolgten. Diese hat bereits Tradition in Klötze: Bereits zum fünften Mal gab es die Präsentation im Rahmen des „Your Day“, bei dem sich Jugendweihlinge nicht nur Tipps in Sachen Kleidung holen konnten. Auch zu den Themen Schmuck, Frisuren und Kosmetik gab es an diesem Abend Beratungen.

Doch zunächst standen die Models im Rampenlicht. Zu sehen gab es viele Kleider in unterschiedlichen Schnitten und Farben. Zusammengestellt hatte die Kollektion ein Gardeleger und ein Stendaler Modegeschäft. Fast alles sei in diesem Jahr modern, wurde während der Vorführung erklärt. Kleider aus Satin lägen im Trend, ebenso Taschenkleider, die ein bisschen an die 60er Jahre erinnern. Auch Blütenmuster dürften gern getragen werden. Dunkelblau sei als Farbe sehr beliebt, zu sehen gab es auch viele Rot-Töne. Doch die Mädchen müssen nicht immer Kleider anziehen, auch Hosen sind für die Jugendweihe eine Option, wie bei der Schau gezeigt wurde.

Für die Jungs gab es vor allem Anzüge zu sehen, dunkle Farben dominierten. Egal ob Krawatte, Fliege oder Schal – alles könne in diesem Jahr um den Hals getragen werden. Es gehe aber auch ganz ohne. Und es darf auch ruhig etwas lockerer aussehen. Hemden müssen unter dem Sakko nicht bis obenhin zugeknöpft sein, der Knoten der Krawatte kann lose sein.

Unterbrochen wurde die Modenschau zwischendurch für eine Tanzeinlage: Jugendweihlinge zeigten dabei, was sie schon alles während ihrer ersten Tanzstunden gelernt haben. Walzer, Discofox und Blues gab es zu sehen.

Der „Your Day“ ist einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender für die Jugendweihlinge. Bis zur Feier im Mai stehen noch einige Termine an. Im Februar geht es etwa ins Fitness-Studio, im April gibt es eine Lektion in Sachen Benimm.