1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kult vom Zweirad bis zur Lederkutte

Motorradtreffen Kult vom Zweirad bis zur Lederkutte

Dass war eine Sause so recht nach dem Geschmack der über 200 Motorradfreunde, die zum Treffen der Oebisfelder „Drömlingsritter“ anreisten.

Von Harald Schulz 29.08.2016, 03:00

Oebisfelde l Die alljährliche Sommersause des Oebisfelder Motorradclubs (MC) „Drömlingsritter“ stand bei vielen Freunden der nahen und überregionalen Biker-Szene auf dem Jahresprogramm. Über 200 bekennende Motorradenthusiasten rollten auf das Vereinsgelände an der Salzwedeler Straße, um Freunde zu treffen, zu fachsimpeln und in erster Linie Spaß zu haben. Den gab es bereits am Freitag und insbesondere am Sonnabend zu den rockigen Klängen der Köthener Band „FreiSein“.

Der Hingucker schlechthin war die 250er Ponnonia, Baujahr 1955, des Gehrendorfers Bodo Preen. Er hatte die ungarische Maschine in einem schrottreifen Zustand erstanden und sich in mühevoller Puzzlearbeit zu einem Schmuckstück wieder aufgebaut. Runde 8000 Euro hat ihn dieser Spaßfaktor gekostet, gab Preen preis.

Das Miteinander, die Freundschaften, die Stimmung, all das drückte sich durch herzliche Umarmungen, sich „per Du“ oder mit dem Spitznamen unter „harten Bikern“ anreden, aus. Wobei Frauen in der Motoradkutte sich um ihre Gleichberechtigung und Akzeptanz keine Sorgen machen mussten. Auch Stephanie vom MC „Feuerreiter“ aus Wanzleben empfand es so, trotzdem sie mit ihrem Simson-Moped angesaust war. Erst in nächsten Jahr darf sie ihren Traum-Führerschein erwerben. doch sie gehört schon mit zum „Feuerreiter“-Kern.

Opa Bodo, Holli und Micha aus Gardelegen, Wacken-Festival-Fan Grabstein aus Calvörde, Piwi von den „Moor-Ridern“ aus Edemissen oder auch Klößchen vom gastgebenden Klub, sie und die Gemeinschaft der Motorradfreunde präsentierten in Oebisfelde eine Familie von Motorradliebhabern, die äußerlich wild und verwegen wirkt, beim Begegnen aber eine gesellschaftlich offene Gemeinschaft mit viel Lebensfreude aufzeigt.

Auch spielte es keine Rolle, ob das Gefühl von Freiheit und Wind um die Nase auf einem Modell der Kultmarke Harley Davidson, einer Moto Guzzi, Suzuki oder einem anderem Motorrad verspürt wird. „In Oebisfelde zählt nur der Spaßfaktor“, meinte René Stefani vom Vorstand der „Drömlingsritter“. Dafür sorgten die Röhren Frank „Acki“ Ackermann und Christian „Chris“ Schröder von der Bühne aus, mit Rockstücken von Kultbands wie Dire Straits, Thin Lizzy, CCR oder Karat.