1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Abfall ist ein Ärgernis

Müll Abfall ist ein Ärgernis

Ein Müllsack liegt seit Tagen zwischen Steimke und Kunrau. Dieser soll schnell beseitigt werden, lautet eine Forderung.

Von Markus Schulze 18.01.2018, 20:00

Steimke/Kunrau l Schon seit Tagen liegt an der Kreisstraße 1122 zwischen Steimke und Kunrau ein Müllsack. Der blaue Beutel ist von einem oder mehreren Unbekannten an einer Waldkante hinterlassen worden. Wie Kunraus Ortsbürgermeister Uwe Bock am Mittwochabend bei der Versammlung des Hauptausschusses im Klötzer Rathaus sagte, sei er von einigen Bürgern auf diesen Frevel hingewiesen worden. Er selbst habe dafür ebenfalls kein Verständnis.

Ärgerlich ist für Bock, der für die UWG in Vertretung von Marco Wille an der Sitzung teilnahm, aber auch, dass sich für den Müll nun offenbar keiner zuständig fühle.

„Aber wenn ich Müll vor meiner Haustür liegen habe, dann muss ich den auch entsorgen. Sonst kriege ich einen auf den Deckel“, machte Bock deutlich und forderte vom Träger der Straßenbaulast, in dem Fall ist das der Altmarkkreis, schnellstmöglich zu handeln. Schließlich sei die Straßenmeisterei regelmäßig auf der Strecke unterwegs. Bei diesen Touren müsste der Unrat längst aufgefallen sein, meinte Bock. Er unterstrich, dass der Müll an der Stelle für ein „verheerendes“ Bild sorge. Und wenn der Sack nicht bald verschwinde, dann werde der Inhalt durch den Wind immer weiter verstreut. Oder andere stellen sogar noch was dazu. „Und dann wird man gar nicht mehr Herr der Lage.“

Uwe Bock bat die Stadt Klötze darum, die Straßenmeisterei unverzüglich über den Missstand zu informieren, der stellvertretende Bürgermeister Christian Hinze-Riechers sicherte ihm das zu.