1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein Appell an die Ordnungsliebe

EIL

Müll Ein Appell an die Ordnungsliebe

In den Gräben und anderswo wird Müll abgeladen. Jahrstedts Ortsbürgermeister Randy Schmidt mahnte zur Ordnung.

Von Markus Schulze 29.09.2018, 16:00

Jahrstedt l Dafür, dass die Kinderfeuerwehr Jahrstedt/Steimke am 15. September in Richtung Kunrau und Böckwitz den Müll aufgesammelt hat, bedankte sich Jahrstedts Ortsbürgermeister Randy Schmidt bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. „Die Straßengräben waren stark verschmutzt“, wusste er und richtete an die Autofahrer den Appell, ihren Unrat mit nach Hause zu nehmen und nicht aus dem Fenster zu werfen. „Eine Menge Dreck“ ist aber auch am Sportplatz gefunden worden. „Da sollte sich schon der Sportverein drum kümmern“, bat der Ortsbürgermeister um eine größere Ordnungsliebe.

Weiter freute sich Schmidt darüber, dass die Kuhle in Richtung Kaiserwinkel nicht mehr als Halde missbraucht wird. Die aufgestellten Schilder und eine Kamera erfüllen offenbar ihren Zweck. Allerdings hat sich das Geschehen jetzt auf den alten Schießstand verlagert. „Wenn man da Grünschnitt ablädt, dann ist das nicht so schlimm, aber Bauschutt gehört da nun wirklich nicht hin“, machte der Ortsbürgermeister deutlich.

In Bezug auf den Grünschnitt erinnerte er daran, dass der Altmarkkreis 2019 die Biotonne einführen wird, in der zum Beispiel Gartenabfälle entsorgt werden können.