1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Verein will jüngere Leute ansprechen

Museum Böckwitz Verein will jüngere Leute ansprechen

Jüngere Mitglieder sucht der Böckwitzer Museumsverein. Auch wird über neue Angebote nachgedacht.

Von Tobias Roitsch 01.03.2017, 16:30

Böckwitz l Einige Veränderungen soll es künftig im Böckwitzer Museumsverein geben. Darauf habe man sich vergangene Woche in einer Sitzung verständigt, erklärte Vorsitzende Ingrid Schumann am Dienstag im Gespräch mit der Volksstimme. „Wir suchen junge Mitglieder“, nannte Ingrid Schumann dabei ein wichtiges Ziel, das man im Verein in Zukunft verfolgen will. An der Sitzung in der vergangenen Woche, so berichtete sie weiter, hätten auch der Landtagsabgeordnete der CDU, Uwe Harms, sowie Jürgen Bammel, früherer Gesamtgemeindebürgermeister von Brome, als Gäste teilgenommen.

Gereift sind schon erste Ideen für Angebote, die es künftig im Böckwitzer Museum geben könnte. Mädchen, die zusammen Musik machen, nannte Ingrid Schumann ein Beispiel. Auch Nachmittage, an denen Kinder unter Anleitung Stricken oder Häkeln lernen, wären denkbar. Außerdem wolle der Verein jetzt vermehrt die Schulen in der Region ansprechen und für Projekttage im Museum werben, sagte Ingrid Schumann. So könnten die Mädchen und Jungen etwa viel über die verschiedenen Pflanzen im Kräutergarten des Museums lernen oder einfach Pizza backen.

Doch dafür brauche der Verein auch neue Mitglieder, die mit anpacken. „Wir wollen vermehrt junge Leute ansprechen“, unterstrich Ingrid Schumann noch einmal. Von den insgesamt 33 Mitgliedern, die der Museumsverein derzeit zählt, seien nur etwa fünf bis sechs jünger als 60 Jahre, machte sie die aktuelle Situation deutlich. „Von den Jungen möchten wir auch Vorschläge bekommen“, sagte die Vorsitzende, die auf neue Impulse hofft. Freuen würde man sich, wenn sich vermehrt Jugendliche, Frauen und Männer im Alter von 15 bis etwa 40 Jahren beim Verein melden würden, so Schumann. Gern können die Interessierten erst einmal in den Verein „hineinschnuppern“, betonte die Vorsitzende. Mögliche Aufgaben, die übernommen werden könnten, gebe es viele. So würden etwa immer helfende Hände gebraucht, die bei den verschiedenen Veranstaltungen, die es im Böckwitzer Museum im Jahr gibt, mit anpacken, etwa um den Gästen Kaffee und Kuchen zu servieren. Hilfe sei aber auch im Kräutergarten willkommen. Dort könnten Interessierte ihr Fachwissen an Besucher vermitteln. Erste Kontakte zu einigen Mädchen gibt es übrigens schon, bestätigte Ingrid Schumann.

Gestellt wurde zudem ein Antrag bei der ABS Drömling: Eine zusätzliche Kraft soll die Vereinsmitglieder 20 Stunden pro Woche bei der Pflege des Museumsgeländes unterstützen, so der Wunsch.

Berichtet hat die Vorsitzende ebenfalls über die verschiedenen Termine, die es in diesem Jahr geben wird. Fünf Veranstaltungen stehen im Kalender. Den Auftakt bildet das Frühlingsfest am 7. Mai. Erste Pläne dafür gibt es schon. So soll eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher organisiert werden. „Aber auch da brauchen wir jemanden, der die Aufsicht übernimmt“, so Ingrid Schumann. Für die musikalische Umrahmung soll ein musizierender Trecker sorgen, verriet die Vorsitzende. Gespräche liefen bereits. Gesucht werden derzeit Händler, die an dem Frühlingsfest teilnehmen wollen. Wer seine Fertigkeiten dem Publikum präsentieren möchte, kann sich ebenfalls beim Verein melden.