1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Guzzo eröffnet schon diesen Monat

Neue Eisdiele Guzzo eröffnet schon diesen Monat

Nicht erst 2017, sondern schon in diesem Monat will Biagio Guzzo in Klötze ein Eiscafé eröffnen. Die Renovierung des Ladens läuft.

Von Markus Schulze 02.08.2016, 03:00

Klötze l Die Eisdiele an der Bahnhofstraße in Brome, die seit 2003 existiert, ist auch für Altmärker ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem an heißen Sommertagen. Umso größer dürfte die Freude bei allen Schleckermäulern gewesen sein, als die Volksstimme Ende April darüber berichtete, dass auch in Klötze eine Niederlassung geplant ist, und zwar an der Breiten Straße 15, in direkter Nachbarschaft zur Bibliothek. Ursprünglich wollte Biagio Guzzo den Laden erst im Frühling nächsten Jahres eröffnen, doch nun wird es schon Mitte August soweit sein, wie der Geschäftsmann verriet.

Im Mai hat er den Mietvertrag unterschrieben. Laufzeit: zehn Jahre. Gleich darauf begann er, die rund 30 Quadratmeter großen Räumlichkeiten zu renovieren. Die Decke ist schon fertig, zuletzt wurde die Elektrik gemacht und nun sollen die Möbel eingeräumt werden. Vorgesehen sind ein Tresen und drei Stehtische. Auch den Außenbereich kann Guzzo nutzen. So ist es mit der Stadt Klötze vereinbart. Hier sollen sechs Tische und 24 Stühle aufgestellt werden. Mehr geht nicht, weil sonst eine Kundentoilette vorgehalten werden müsste. Aber dafür fehlt schlicht der Platz.

Gerne würde Guzzo auch den Bereich vor dem Haus nebenan nutzen. Ihm schweben dort ein Fahrradparkplatz, eine Beleuchtung und Sitzbänke vor. „Aber das ist noch nicht spruchreif“, betont Guzzo, der nach eigenen Angaben etwa 70 000 Euro in das Eiscafé investiert.

Guzzo weist darauf hin, dass es in seinem Eiscafé keine Bedienung geben wird. Stattdessen müssen die Kunden selbst am Tresen vorstellig werden, um ihre Bestellung aufzugeben und gleich mitzunehmen. Angeboten werden mehr als 40 Sorten frisch zubereitetes Eis und Kaffee. Um es sich mit dem bestehenden Gewerbe nicht zu verscherzen, verzichtet Guzzo auf eine größere Auswahl.

Dass der Bromer schon in Kürze eröffnet - und nicht erst 2017 - liegt daran, weil er den Rest der Saison als Testphase nutzen will. Sein Bestreben ist es, bis zum Martinimarkt-Wochenende Ende Oktober täglich von 11 bis 21 Uhr zu öffnen. Ob sich das lohnt und bewährt, soll die erste Zeit erweisen. Alles Weitere wird sich ergeben.

Übrigens hat Guzzo keinerlei Zweifel daran, dass sein Unternehmen auch im beschaulichen Klötze laufen wird. „Davon bin ich hundertprozentig überzeugt. Ich bin mehr als optimistisch.“ Auch in Brome sei ihm anfangs Skepsis entgegengeschlagen, „aber ich habe mein Ding durchzogen, an die Sache geglaubt und habe Recht behalten.“