1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bus fördert das Zusammenwachsen

Neue Verkehrslinie Bus fördert das Zusammenwachsen

Die neue Landes-Busline 300 vom Altmarkkreis in das niedersächsische Wolfsburg soll das Zusammenwachsen von Ost und West weiter fördern.

Von Henning Lehmann 02.09.2020, 20:06

Klötze l Großer Bahnhof gestern auf dem Klötzer Busbahnhof. Und das im doppelten Sinne. Denn im Beisein von Landes-Verkehrsminister Thomas Webel und Salzwedels Landrat Michael Ziche sowie zahlreichen Kommunalpolitikern wurde die neue Landes-Buslinie 300 von Salzwedel über Klötze nach Wolfsburg eingeweiht. Zu den ersten Fahrgästen, die Busfahrer Christian Schober begrüßen konnte, gehörten die beiden Jahrstedterinnen Renate Müller und Siegrid Berg. Sie waren nach der Ankunft in der Volkswagen-Stadt von der Busfahrt sehr angetan und kamen mit Landrat Ziche und Minister Webel noch ins Gespräch. „Eine tolle Busverbindung, die wir heute einmal testen wollen“, sagten die beiden Jahrstedterinnen übereinstimmend. Es wird nicht die letzte Fahrt von ihrem altmärkischen Dorf in die niedersächsische Großstadt sein. „Wir wollen in Zukunft auch mit der Gymnastikgruppe die Busverbindung nutzen“, versprachen sie und begaben sich im Anschluss auf Shoppingtour.

Auch der Kuseyer Wolfgang Mosel gehörte gestern zu den Mitfahrern auf der neuen Buslinie. Für ihn war es bereits die dritte landesübergreifende Reise mit dem Bus der Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS) nach Wolfsburg. Für einen Arzttermin in der Volkswagen-Stadt nutzte er das neue Angebot der PVGS und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA). Mosel lobte nicht nur die gute Anbindung, sondern auch die Pünktlichkeit der Busse. Er wird auch in Zukunft nicht nur zu Arztterminen die neue Buslinie von Kusey nach Wolfsburg in Anspruch nehmen.

Wolfgang Mosel war auch vor Jahren einer der Initiatoren der neuen Buslinie. Denn wie Salzwedels Landrat Michael Ziche bei der offiziellen Einweihung auf dem Klötzer Busbahnhof sagte, erfolgte bereits 2016 die Überprüfung des Landesnetzes durch die NASA in enger Zusammenarbeit mit der PVGS und dem Altmarkkreis Salzwedel als Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs.

„Die Befragungen und Beobachtungen rückten damals abermals den Wunsch nach einer Direktanbindung nach Wolfsburg zum Bahn-Fernverkehr als auch für Berufspendler in den Fokus. Die Autostadt Wolfsburg war schon immer das eigentliche Ziel der Landeslinie 300. Doch stellte die Landesgrenze sich damals als ein unüberwindliches Hinderniss dar“, betonte der Salzwedeler Landrat. Für ihn ist die stündliche Anbindung an die VW-Stadt ein weiterer wichtiger Schritt für einen flächendeckenden, gut organisierten öffentlichen Personennahverkehr über die Ländergrenzen hinweg, die von den Westaltmärkern lange erwartet wurde. Die gestrige Einweihung war im 30. Jahr der Deutschen Einheit ein vorweggenommenes Geschenk zum 3. Oktober für die Einwohner des Altmarkkreises.

Für Landesverkehrsminister Thomas Webel trägt die neue Buslinie im 30. Jahr der Deutschen Einheit zum Zusammenwachsen von Ost und West bei. „Wenn die Leute in den Dörfern weiter bleiben sollen, muss auch die Busverbindung in die Städte und die Zentren vorhanden sein. Mit dieser Buslinie stärken wir auch den ländlichen Raum“, merkte der CDU-Politiker an und ergänzte, dass beide Seiten und Länder von der Verbindung profitieren. „Gerade für Pendler ist der Plusbus nach Wolfsburg eine bequeme Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto. Denn immerhin fahren etwa 1000 Westaltmärker zur Arbeit nach Wolfsburg“, informierte der Landesminister. Auch Wolfsburgs erster Stadtrat Dennis Weilmann lobte die neue Buslinie. So haben die Wolfsburger auch die Möglichkeit, mit dem Bus den Drömling und die Altmark kennenzulernen, meinte Weilmann.

Bislang mussten die Altmärker bis Oebisfelde fahren, um dann nach Wolfsburg zu kommen. Dass ist mit der neuen Buslinie 300 nicht mehr nötig. Täglich fährt ein Bus im Stundentakt ab 4 Uhr von Salzwedel, ab 3.56 Uhr von Beetzendorf und ab 4.25 Uhr von Klötze über Jahrstedt nach Wolfsburg. Auch altmärkische Fans des Bundesligisten VfL Wolfsburg können die Linie nutzen. Denn der letzte Bus von der Allerstadt steuert ab 22.50 Uhr den Altmarkkreis an und ist gegen Mitternacht in Salzwedel. Am Wochenende fahren die Busse im Zweistundentakt vom Altmarkkreis nach Niedersachsen. Zudem gibt es zusätzliche Fahrten zu den Sichtwechselzeiten des Volkswagen-Werkes.