Neuer Bürgermeister Demokratie für alle

Klötzes neuer Bürgermeister Uwe Bartels ist ernannt worden. Er bat um die Mithilfe der Fraktionen.

Von Siegmar Riedel 15.12.2016, 21:00

Kunrau l Nach seiner Ernennung zum Bürgermeister der Einheitsgemeinde Klötze (ab 1. Januar) dankte Uwe Bartels (UWG) allen, die ihm das Vertrauen geschenkt haben und bat um Zeit, um sich in das Amt einarbeiten zu können. Zudem rief er den Stadtrat auf, „die Wertigkeit der Ortschaftsräte anzuheben.“ In der derzeitigen Konstellation würden sie aber entmündigt. In Richtung Verwaltung sagte Bartels, dass Anfragen von Bürgern und besonders von Jugendlichen beantwortet werden müssten. Jugendliche seien unsere Zukunft und sollten deshalb mit einbezogen werden.

An die Stadträte richtete er die Aufforderung, die Ortschaften gleich zu behandeln. „5000 Einwohner leben in der Kerngemeinde Klötze, 5000 in den anderen Ortsteilen. Wir machen Demokratie für alle. Das ist mein Slogan.“ Jeder Ort habe seine Probleme. In Schwiesau sei es der Parkplatz am Friedhof, in Jahrstedt die Straße, in Kusey der Sportplatz. „Deshalb bitte ich um Unterstützung der Fraktionen“, sagte Uwe Bartels. Bis auf die SPD hätten ihn die anderen Fraktionen bereits kontaktiert. Aber es sei ja noch Zeit...

Hermann Wegner (UWG) dankte Uwe Bartles, dass er sich der Wahl gestellt hat, und wünschte ihm alles Gute.