1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Immer mehr Radler gehen auf Tour

Neuer Rekord Immer mehr Radler gehen auf Tour

Rund ein Viertel mehr Radfahrer beteiligten sich 2018 an den Touren des Fremdenverkehrsvereins in Kunrau. Jetzt ist die Saison beendet.

Von Siegmar Riedel 27.11.2018, 21:00

Kunrau l Das Jahr 2018 biegt auf die Zielgerade ein, und damit endet auch die sportliche Saison des Fremdenverkehrsvereins Jeetze-Ohre-Drömling mit Sitz in Kunrau. Am Dienstag startete am Schloss die letzte Fahrradtour 2018. Für den Fremdenverkehrsverein trat dieses Mal Heinrich von Sobainski in die Pedalen. Er vertrat Erich Fischbeck, der die Fahrten regelmäßig anführt.

Im Gespräch mit der Volksstimme gewährte von Sobainski einen Blick in die Bilanz der Radler. „Insgesamt hat der Fremdenverkehrsverein in diesem Jahr neun Radtouren angeboten“, informierte er. Zusammen nahmen daran bisher 118 Radler teil. „Mit den Radlern von heute werden wir so 130“, vermutete Heinrich von Sobainski und freute sich über die Steigerung um rund 25 Prozent. „2017 waren es nur 102 Mitfahrer“, rechnete er vor.

Im zu Ende gehenden Jahr legten die Radler zirka 150 Kilometer zurück. Die erste Tour führte sie 17 Kilometer nach Rappin und Schwarzendamm, Kusey und zurück. Es folgten Fahrradausflüge über Schwarzendamm nach Neuferchau mit einem Vortrag über den Ort sowie nach Böckwitz mit Besuch des Denkmals für den an der Grenze zur DDR erschossenen Journalisten Kurt Lichtenstein mit Vortrag über das Museum in Böckwitz. Weitere Ziele waren die ehemalige Försterei im Heidau, die neue Heimatstube in Steimke und das Schöpfwerk in Buchhorst. Auf der Wunschliste für das kommende Jahr stehen ein Ausflug zur Algenfarm nach Klötze und ein Besuch des Schlosses Neumühle. Weitere Details werden noch abgesprochen.

Heinrich von Sobainski sollte übrigens recht behalten: An der Radtour gestern zur Bäckerei in Kusey nahmen 13 Radler teil. Einige werden noch am Ziel gewartet haben. Damit summieren sich die Mitfahrer 2018 auf mindestens 131. In Kusey zog Sobainski nicht nur Bilanz. „Wir werden auch Stollen verkosten“, kündigte er an.