1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gärtner verjüngen ihren Vorstand

Neuwahl Gärtner verjüngen ihren Vorstand

Mit einem erneuerten Vorstand startet der Klötzer Gartenverein Sonnenschein in die nächste Saison. Dafür gab es eine Neuwahl.

Von Siegmar Riedel 21.11.2017, 21:00

Klötze l Von einem „ausgefallenen Jahr“ sprach Heike Wondrak im Bericht des Vorstands. In der Gaststätte Alte Schmiede zählte sie am Sonnabend auf: „Kegeln ausgefallen, Sommerfest ausgefallen, Ernte bei einigen Kulturen ausgefallen.“

Dennoch gab es auch Positives zu berichten. Der 17 Mitglieder zählende Verein belegte bei dem Wettbewerb von Volksstimme und Bezirksverband der Gartenfreunde dieses Jahr den 9. Platz. Zudem trafen sie sich zu mehreren Arbeitseinsätzen. Bei einer dieser Gelegenheiten präsentierten sie die von der ABS Drömling aufgearbeiteten Bänke. Eine Spende von Andreas Hempel ermöglichte das.

Vorsitzender Mario Heise machte darauf aufmerksam, dass derzeit fünf Gärten nicht verpachtet sind, dafür aber auch Pacht an die Stadt bezahlt werden müsse. „Deshalb müssen wir eventuell die Pacht für alle erhöhen“, schlug er vor. Auch der Strompreis soll angepasst werden. Das machte der Bericht von Kassierer Horst Benecke deutlich.

Eine Begehung habe laut Mario Heise gezeigt, dass die kleingärtnerische Nutzung in der Anlage zu wünschen übrig lasse. „Dadurch leidet das Gesamtbild“, sagte er. Bauschutt, Asbest und anderer Müll müssten dringend beseitigt werden.

Eine Wartung benötigt der vereinseigene Stromhauptverteiler. Und der Stromanschluss am Parkplatz soll in die Erde verlegt werden. Für beides werde eventuell eine Zusatzumlage kassiert.

Für die folgende Vorstandswahl kandidierten Fachberaterin Irmgard Kuklan aus Altersgründen und Kassierer Horst Benecke aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Weil sich kein Fachberater fand, übernimmt zunächst Schriftführerin Heike Wondrak auch den Posten der Fachberaterin. Vorsitzender bleibt Mario Heise, seine Stellvertreterin ist Melanie Hempel. Als Kassiererin ist Petra Hoppe in den Vorstand gewählt worden.